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Zwischen den australischen Städten Melbourne und Brisbane gibt es eine Bahnstrecke entlang der Küste über Sydney. Bereits seit den 1940er Jahren wird über eine parallele Verbindung im Binnenland durch die Staaten Victoria, New South Wales und Queensland nachgedacht. Diese Debatte wurde jetzt angeheizt durch eine Studie, über die im Beitrag berichtet wird. Die neue Strecke würde Vorteile für den Güterverkehr bringen und zwischen 2,4 und 3,1 Mrd. US-Dollar kosten. Für die Nutzung vorhandener Strecken gibt es verschiedene Möglichkeiten. Außerdem sind Ergänzungsstrecken vorgesehen (Übersichtskarte im Beitrag). Verschiedene Spurweiten (1067, 1435 und 1600 mm) sind zu berücksichtigen. Die neue Strecke würde in Abhängigkeit von der Linienführung zwischen 1366 km und 1880 km lang sein und wäre damit kürzer als die vorhandene Strecke mit 1925 km Länge.
Zwischen den australischen Städten Melbourne und Brisbane gibt es eine Bahnstrecke entlang der Küste über Sydney. Bereits seit den 1940er Jahren wird über eine parallele Verbindung im Binnenland durch die Staaten Victoria, New South Wales und Queensland nachgedacht. Diese Debatte wurde jetzt angeheizt durch eine Studie, über die im Beitrag berichtet wird. Die neue Strecke würde Vorteile für den Güterverkehr bringen und zwischen 2,4 und 3,1 Mrd. US-Dollar kosten. Für die Nutzung vorhandener Strecken gibt es verschiedene Möglichkeiten. Außerdem sind Ergänzungsstrecken vorgesehen (Übersichtskarte im Beitrag). Verschiedene Spurweiten (1067, 1435 und 1600 mm) sind zu berücksichtigen. Die neue Strecke würde in Abhängigkeit von der Linienführung zwischen 1366 km und 1880 km lang sein und wäre damit kürzer als die vorhandene Strecke mit 1925 km Länge.
Inland railway debate heats up
Diskussion um Verbindung im Binnenland, Australien, spitzt sich zu
Hoyle, John (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 49 ; 26-28
01.01.2009
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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