Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Anvers et Liège, deux gares TGV en coeur de ville
Durch die Einweihung der neuen bzw. renovierten Hauptbahnhöfe von Lüttich und Antwerpen wird nach der offiziellen Aufnahme des Hochgeschwindigkeitsverkehrs mit den Nachbarn Holland und Deutschland Belgien zu einer Dregscheibe im europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz. Nach einer Bauzeit von 11 Jahren fand die Eröffnung von Liège-Guillemins am 18.09. und von Anvers-Central am 25.09.2009 statt. Beide Bahnhöfe wurden zu Verkehrskathedralen der besonderen Art. In Antwerpen fahren zukünftig von 14 Bahnsteigen auf 3 Ebenen die Züge nach Frankreich und Holland ab. Diese Station wurde in klassischem Baustil aus einem Kopfbahnhof teilweise in einen Durchgangsbahnhof verwandelt und gilt als eine der schönsten in Europa. Lüttich-Guillemins wurde unter dessen vom weltweit renomierten Architekten Santiago Calatrava durch eine mehrere 10000 t schwere Stahl-und-Glaskonstruktion überspannt, die ein futuristisches Aussehen mit höchster Zweckmäßigkeit verbinden soll.
Anvers et Liège, deux gares TGV en coeur de ville
Durch die Einweihung der neuen bzw. renovierten Hauptbahnhöfe von Lüttich und Antwerpen wird nach der offiziellen Aufnahme des Hochgeschwindigkeitsverkehrs mit den Nachbarn Holland und Deutschland Belgien zu einer Dregscheibe im europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz. Nach einer Bauzeit von 11 Jahren fand die Eröffnung von Liège-Guillemins am 18.09. und von Anvers-Central am 25.09.2009 statt. Beide Bahnhöfe wurden zu Verkehrskathedralen der besonderen Art. In Antwerpen fahren zukünftig von 14 Bahnsteigen auf 3 Ebenen die Züge nach Frankreich und Holland ab. Diese Station wurde in klassischem Baustil aus einem Kopfbahnhof teilweise in einen Durchgangsbahnhof verwandelt und gilt als eine der schönsten in Europa. Lüttich-Guillemins wurde unter dessen vom weltweit renomierten Architekten Santiago Calatrava durch eine mehrere 10000 t schwere Stahl-und-Glaskonstruktion überspannt, die ein futuristisches Aussehen mit höchster Zweckmäßigkeit verbinden soll.
Anvers et Liège, deux gares TGV en coeur de ville
Antwerpen und Lüttich, zwei TGV-Bahnhöfe im Herzen der Stadt
Laval, Patrick (Autor:in)
Ville, rail & transport ; 32-39
01.01.2009
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Französisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Anvers, Liége, Namur et le Hainaut : monuments d'architecture et de sculpture
UB Braunschweig | 1860
|<> ...- Des gares TGV hors la ville: une aberration française
Online Contents | 1998
|International - Anvers : les défis urbains d'une ville-port
Online Contents | 2009
|TIBKAT | 2005
|TIBKAT | 1988
|