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Der Bibra Tunnel - ein Schlüsselelement im transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsschienennetz
Der Bau des Bibratunnels, Teil der NBS Erfurt-Leipzig/Halle, wird von der Marti AG, Schweiz durchgeführt, die Baubetreuung des Großprojektes NBS erfolgt durch die DB ProjektBau GmbH, die Fertigstellung wird für 2015/2016 erwartet. Der Bibratunnel liegt in seiner gesamten Länge von 6414 m in Gesteinsformationen des Mittleren Buntsandsteins. Beide Tunnelröhren werden in konventionellem Bohr- und Sprengvortieb erstellt werden. Als Hauptvortriebsausrüstung werden Sandvik-Tunnelbohrwagen der Serie DT eingesetzt. Um den Fertigstellungstermin im 3. Quartal 2010 einhalten zu können, wird 24 h/d an 7 Tagen gearbeitet. Der Tunnelvortrieb und die eingesetzten Maschinen und Geräte werden geschildert. Die Tunnelröhren werden mit einer Festen Fahrbahn ausgestattet, die auch von Rettungsfahrzeugen befahren werden kann.
Der Bibra Tunnel - ein Schlüsselelement im transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsschienennetz
Der Bau des Bibratunnels, Teil der NBS Erfurt-Leipzig/Halle, wird von der Marti AG, Schweiz durchgeführt, die Baubetreuung des Großprojektes NBS erfolgt durch die DB ProjektBau GmbH, die Fertigstellung wird für 2015/2016 erwartet. Der Bibratunnel liegt in seiner gesamten Länge von 6414 m in Gesteinsformationen des Mittleren Buntsandsteins. Beide Tunnelröhren werden in konventionellem Bohr- und Sprengvortieb erstellt werden. Als Hauptvortriebsausrüstung werden Sandvik-Tunnelbohrwagen der Serie DT eingesetzt. Um den Fertigstellungstermin im 3. Quartal 2010 einhalten zu können, wird 24 h/d an 7 Tagen gearbeitet. Der Tunnelvortrieb und die eingesetzten Maschinen und Geräte werden geschildert. Die Tunnelröhren werden mit einer Festen Fahrbahn ausgestattet, die auch von Rettungsfahrzeugen befahren werden kann.
Der Bibra Tunnel - ein Schlüsselelement im transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsschienennetz
geotechnik ; 32 ; 247-248
01.01.2009
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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