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Bedarf übersteigt Planungen
Ersatzinvestitionen als besondere Herausforderung der künftigen Finanzierung des schienengebundenen kommunalen ÖPNV
Ein Großteil der Kommunen in Deutschland hat für die anstehende erforderliche Erneuerung der Anlagen des schienengebundenen kommunalen ÖPNVs - Straßen-, Stadtbahnen und U-Bahnen - keine ausreichende finanzielle Vorsorge getroffen. Der Werteverzehr der entsprechenden Infrastruktur wurde aus unterschiedlichen Gründen nicht korrekt erfasst, wobei die Tätigung nicht ausreichender Abschreibungen ein entscheidend beigetragen hat. Vorgestellt werden die Ergebnisse der Studie "Finanzierung des ÖPNV bis 2025" (Intraplan Consult/Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart, 2009). Diese Studie analysiert, welche Ersatzinvestitionen im Durchschnitt jährlich erforderlich wären, um die kommunale Schieneninfrastruktur in einem wirtschaftlich nutzbaren Zustand zu erhalten, ob dies in der Vergangenheit entsprechend geschehen ist und welcher Rückstau an Ersatzinvestitionen sich dabei über die Zeit aufgebaut hat. Dazu wurden 62 Mitglieder des VDV, Sparte "Personenverkehr mit Straßen-, Stadtbahnen, U-Bahnen" befragt, 47 Unternehmen haben Informationen zur Verfügung gestellt.
Bedarf übersteigt Planungen
Ersatzinvestitionen als besondere Herausforderung der künftigen Finanzierung des schienengebundenen kommunalen ÖPNV
Ein Großteil der Kommunen in Deutschland hat für die anstehende erforderliche Erneuerung der Anlagen des schienengebundenen kommunalen ÖPNVs - Straßen-, Stadtbahnen und U-Bahnen - keine ausreichende finanzielle Vorsorge getroffen. Der Werteverzehr der entsprechenden Infrastruktur wurde aus unterschiedlichen Gründen nicht korrekt erfasst, wobei die Tätigung nicht ausreichender Abschreibungen ein entscheidend beigetragen hat. Vorgestellt werden die Ergebnisse der Studie "Finanzierung des ÖPNV bis 2025" (Intraplan Consult/Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart, 2009). Diese Studie analysiert, welche Ersatzinvestitionen im Durchschnitt jährlich erforderlich wären, um die kommunale Schieneninfrastruktur in einem wirtschaftlich nutzbaren Zustand zu erhalten, ob dies in der Vergangenheit entsprechend geschehen ist und welcher Rückstau an Ersatzinvestitionen sich dabei über die Zeit aufgebaut hat. Dazu wurden 62 Mitglieder des VDV, Sparte "Personenverkehr mit Straßen-, Stadtbahnen, U-Bahnen" befragt, 47 Unternehmen haben Informationen zur Verfügung gestellt.
Bedarf übersteigt Planungen
Ersatzinvestitionen als besondere Herausforderung der künftigen Finanzierung des schienengebundenen kommunalen ÖPNV
Internationales Verkehrswesen ; 61 ; 450-451
01.01.2009
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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