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Lastannahmen für Radsatzwellen - Bestandsanalyse
Der Autor, ein Mitglied des ON-K-213 "Eisenbahnwesen" und des CEN TC 256 SC 1 WG 15 "Gleislinienführung", übt Kritik am Anwendungsbereich der Formeln für die Lastannahmen. Seiner Meinung nach ist dieser bei einem Überhöhungsfehlbetrag von 130 mm und im äußersten Fall bei 150 mm (Dynamikkoeffizient 1,5) beendet. Er hatte bereits 1994 in einer Stellungnahme auf mögliche Gefahren hingewiesen, die aufgrund einer immer weiter fortschreitenden Erhöhung der zulässigen Überhöhungsfehlbeträge auftreten können. Die damalige Stellungnahme wird fast unverändert und ergänzt um eine Auswertung für Neigefahrzeuge zur Diskussion gestellt. Die neuen Formeln für Neigefahrzeuge scheinen bei hohen Überhöhungsfehlbeträgen deutlich zu knapp bemessen zu sein. Kritische Analyse der Berechnungen und Verbesserungsvorschläge werden präsentiert. Der Autor merkt zum Schluss an, dass im Eisenbahnwesen große Lücken klaffen zwischen Primitiv-Formeln (Trassierung, Oberbau-Berechnung etc.) und Simulationen, die selbst die derzeitige Rechentechnik bis an die Grenzen auslasten. Das "Einfache" im Eisenbahnwesen sollte in Angriff genommen werden.
Lastannahmen für Radsatzwellen - Bestandsanalyse
Der Autor, ein Mitglied des ON-K-213 "Eisenbahnwesen" und des CEN TC 256 SC 1 WG 15 "Gleislinienführung", übt Kritik am Anwendungsbereich der Formeln für die Lastannahmen. Seiner Meinung nach ist dieser bei einem Überhöhungsfehlbetrag von 130 mm und im äußersten Fall bei 150 mm (Dynamikkoeffizient 1,5) beendet. Er hatte bereits 1994 in einer Stellungnahme auf mögliche Gefahren hingewiesen, die aufgrund einer immer weiter fortschreitenden Erhöhung der zulässigen Überhöhungsfehlbeträge auftreten können. Die damalige Stellungnahme wird fast unverändert und ergänzt um eine Auswertung für Neigefahrzeuge zur Diskussion gestellt. Die neuen Formeln für Neigefahrzeuge scheinen bei hohen Überhöhungsfehlbeträgen deutlich zu knapp bemessen zu sein. Kritische Analyse der Berechnungen und Verbesserungsvorschläge werden präsentiert. Der Autor merkt zum Schluss an, dass im Eisenbahnwesen große Lücken klaffen zwischen Primitiv-Formeln (Trassierung, Oberbau-Berechnung etc.) und Simulationen, die selbst die derzeitige Rechentechnik bis an die Grenzen auslasten. Das "Einfache" im Eisenbahnwesen sollte in Angriff genommen werden.
Lastannahmen für Radsatzwellen - Bestandsanalyse
Load assumptions for wheel-set axles - analysis of the current situation
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 58 ; 706-711
01.01.2009
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Lastannahme , Radsatzwelle , Bewertung , Dynamik , Normung , Neigetechnik , Berechnung , Überhöhung
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