Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Heavy metal - Fortescue's new line raises the bar for heavy-haul
Im Jahr 2008 wurde in Westaustralien die "Fortescue-Eisenbahn" eröffnet. Es handelt sich um eine 288 km lange Güterzugstrecke zum Transport von Eisenerz zum Hafen von Port Hedland. Sie ist weltweit die jüngste und zugleich leistungsfähigste Güterzugstrecke für Schwerlastverkehr. Bei einer Achslast von 40 Tonnen haben die Güterwagen 160 Tonnen Gesamtgewicht, 22,8 Tonnen Eigengewicht und 137,3 Tonnen Ladegewicht. Jeweils zwei Wagen laufen als Paar mit einer gemeinsamen Steuerung für die elektronisch gesteuerte pneumatische Bremse. Ein Güterzug besteht aus 220 Wagen, hat 35.200 Tonnen Zuggewicht und fährt mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h. Zum Einsatz kommen Loks vom Typ GE 44CW Dash, die für extreme klimatische Bedingungen modifiziert wurden. Pro Stunde werden 12.000 Tonnen Erz befördert. Die Beförderungskosten betragen 1 Australischen Cent pro Tonnenkilometer.
Heavy metal - Fortescue's new line raises the bar for heavy-haul
Im Jahr 2008 wurde in Westaustralien die "Fortescue-Eisenbahn" eröffnet. Es handelt sich um eine 288 km lange Güterzugstrecke zum Transport von Eisenerz zum Hafen von Port Hedland. Sie ist weltweit die jüngste und zugleich leistungsfähigste Güterzugstrecke für Schwerlastverkehr. Bei einer Achslast von 40 Tonnen haben die Güterwagen 160 Tonnen Gesamtgewicht, 22,8 Tonnen Eigengewicht und 137,3 Tonnen Ladegewicht. Jeweils zwei Wagen laufen als Paar mit einer gemeinsamen Steuerung für die elektronisch gesteuerte pneumatische Bremse. Ein Güterzug besteht aus 220 Wagen, hat 35.200 Tonnen Zuggewicht und fährt mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h. Zum Einsatz kommen Loks vom Typ GE 44CW Dash, die für extreme klimatische Bedingungen modifiziert wurden. Pro Stunde werden 12.000 Tonnen Erz befördert. Die Beförderungskosten betragen 1 Australischen Cent pro Tonnenkilometer.
Heavy metal - Fortescue's new line raises the bar for heavy-haul
Schwermetall - Fortescues' neue Bahnstrecke legt Messlatte für den Schienenschwerlastverkehr höher
Briginshaw, David (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 49 ; 30-32
01.01.2009
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Peter Lynch, Fortescue's director of development
Online Contents | 2017
IuD Bahn | 2009
|Open Access Comes To Heavy Haul Line
IuD Bahn | 1997
|Track Modulus Measurements on a Heavy Haul Line
British Library Online Contents | 1994
|South Africa to upgrade its two heavy-haul line
IuD Bahn | 2005
|