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Der zum 13. Dezember 2009 in Kraft tretende neue europäische Fahrplan bringt zahlreiche Änderungen. Kernstück ist die Fertigstellung der italienischen Nord-Süd-Neubaustrecke, mit kürzeren Reisezeiten und Angebotsverbesserungen. Die Aufnahme des Vollbetriebs auf der HZL Zuid führt ebenfalls zu Fahrzeitverkürzungen. In Wien beginnen die Hauptbahnhof-Bauarbeiten, in Prag sind die Bahnhöfe hlavni und Holesovice nun verbunden. Im Nachtverkehr wird der "Orient Express" eingestellt, in Frankreich der TGV-Verkehr ausgebaut. Der konventionelle grenzüberschreitende Verkehr erfährt europaweit zahlreiche Kürzungen, die Cisalpino-Gesellschaft wurde aufgelöst.
Der zum 13. Dezember 2009 in Kraft tretende neue europäische Fahrplan bringt zahlreiche Änderungen. Kernstück ist die Fertigstellung der italienischen Nord-Süd-Neubaustrecke, mit kürzeren Reisezeiten und Angebotsverbesserungen. Die Aufnahme des Vollbetriebs auf der HZL Zuid führt ebenfalls zu Fahrzeitverkürzungen. In Wien beginnen die Hauptbahnhof-Bauarbeiten, in Prag sind die Bahnhöfe hlavni und Holesovice nun verbunden. Im Nachtverkehr wird der "Orient Express" eingestellt, in Frankreich der TGV-Verkehr ausgebaut. Der konventionelle grenzüberschreitende Verkehr erfährt europaweit zahlreiche Kürzungen, die Cisalpino-Gesellschaft wurde aufgelöst.
New timetables in Europe
Der neue europäische Fahrplan
Modern Railway ; 66 ; 64-66
01.01.2009
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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