Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Thirty years of railway development: Witnessing China's reform and opening-up progre
China hat in der kurzen Zeit seit der Aufhebung der totalen Isolierung des Landes und Öffnung gegenüber dem Westen, im Bereich der Eisenbahnentwicklung riesige Fortschritte zu verzeichnen. Der Bericht gibt einen Überblick über die größten Errungenschaften in den letzte 30 Jahren im Güter- und Personenverkehr. Projekte wie zum Beispiel die 2006 eröffnete Qinghai-Tibet-Linie, welche die weltweit höchstgelegene und längste Plateau-Eisenbahnstrecke ist, auf der bereits 6 Mio. t Güter und 4,5 Mio. Passagiere befördert wurden, gehören zu den absoluten Highlights. Mit der ersten Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Tianjin, die 2008 anlässlich der Olympiade eingeweiht wurde, fährt Chinas Eisenbahn auf international höchstem technischen Niveau. Im Güterverkehr hat China inzwischen Superschwerlastspezialisten wie die Nordamerikaner überholt. Im Zeitraum 1978 - 2007 steigerte man den Frachtverkehr von 643 Mrd. Tonnenkilometer auf 3,1 Billionen; ein Anstieg um das 3,8-fache. Dazu trug vor allem die neu errichtete Strecke zwischen Datong und Qinhuangdao bei, auf der in 2010 bis zu 400 Mio. t Kohle transportiert werden sollen. Das Streckennetz, auf dem Züge mit einer Last von mehr als 5.000 t befördert werden können, ist inzwischen auf eine Länge von 11.897 km angewachsen.
Thirty years of railway development: Witnessing China's reform and opening-up progre
China hat in der kurzen Zeit seit der Aufhebung der totalen Isolierung des Landes und Öffnung gegenüber dem Westen, im Bereich der Eisenbahnentwicklung riesige Fortschritte zu verzeichnen. Der Bericht gibt einen Überblick über die größten Errungenschaften in den letzte 30 Jahren im Güter- und Personenverkehr. Projekte wie zum Beispiel die 2006 eröffnete Qinghai-Tibet-Linie, welche die weltweit höchstgelegene und längste Plateau-Eisenbahnstrecke ist, auf der bereits 6 Mio. t Güter und 4,5 Mio. Passagiere befördert wurden, gehören zu den absoluten Highlights. Mit der ersten Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Tianjin, die 2008 anlässlich der Olympiade eingeweiht wurde, fährt Chinas Eisenbahn auf international höchstem technischen Niveau. Im Güterverkehr hat China inzwischen Superschwerlastspezialisten wie die Nordamerikaner überholt. Im Zeitraum 1978 - 2007 steigerte man den Frachtverkehr von 643 Mrd. Tonnenkilometer auf 3,1 Billionen; ein Anstieg um das 3,8-fache. Dazu trug vor allem die neu errichtete Strecke zwischen Datong und Qinhuangdao bei, auf der in 2010 bis zu 400 Mio. t Kohle transportiert werden sollen. Das Streckennetz, auf dem Züge mit einer Last von mehr als 5.000 t befördert werden können, ist inzwischen auf eine Länge von 11.897 km angewachsen.
Thirty years of railway development: Witnessing China's reform and opening-up progre
Dreißig Jahre Eisenbahnentwicklung: Bestätigung der Reform- und Öffnungsfortschritte in China
China Railway ; 17 ; 42-50
01.01.2009
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Thoughts on China's railway financing reform
IuD Bahn | 2006
|The development of China's railway building
Taylor & Francis Verlag | 1984
|Witnessing technological progress
British Library Online Contents | 1998
|Short-Term Development of China's Railway Network
IuD Bahn | 1993
|China's high-speed railway in rapid development
IuD Bahn | 2006
|