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Study on benefit evaluation of heavy-haul railway transportation
Chinas Wirtschaft boomt seit das Land sich dem Rest der Welt geöffnet hat, wobei die Staatsbahn CR ein sehr wichtiger Faktor für die Weiterentwicklung der Volkswirtschaft ist. Um die notwendigen Frachtströme durch das riesige Land zu führen, wurde der Güterverkehr auf den wichtigsten Eisenbahnstrecken, die zum großen Teil in Peking beginnen oder enden, bis an seine Leistungsgrenzen ausgebaut. Um die Transportkapazitäten weiter ausbauen zu können, wurden immer längere und schwerere Züge zusammengestellt und die Zugdichte erhöht. Da diese Maßnahmen auf die Dauer nicht ausreichen konnten, wurden neue, leistungsfähige und für den reinen Güterverkehr reservierte Korridore aufgebaut. Eine dieser Strecken wird im Bericht besonders betrachtet, da sie der wichtigste Rohstofflieferant für die Energieversorgung des Landes darstellt. Die großen Kohlereviere im Westen der Volksrepublik in den Provinzen Shanxi und der inneren Mongolei beliefern auf der Strecke Datong-Quinhuangdao alleine 380 Kraftwerke. Der landesweite Kohlebergbau erreichte 2006 ein Volumen von 2,38 Mrd. t wovon 1,18 Mrd. alleine für die Stromversorgung verbraucht wurden. Von dieser Menge gelangten 1,378 Mrd. t auf der Bahn zu ihrem Bestimmungsort, was 60 % des Verkehrs ausmachte. Dass der Massenguttransport ausgebaut werden muss, um das Niveau des Wirtschaftswachstums aufrecht erhalten zu können, ist genauso wenig umstritten wie die Tatsache, dass die Bahn in China das sicherste Verkehrsmittel ist. Die Unfallhäufigkeit im Güterverkehr auf den Straßen stieg kontinuierlich zwischen 1997 und 2002 und verharrt seitdem bei einem Verhältniss von etwa 150:1 gegenüber dem Schienenverkehr.
Study on benefit evaluation of heavy-haul railway transportation
Chinas Wirtschaft boomt seit das Land sich dem Rest der Welt geöffnet hat, wobei die Staatsbahn CR ein sehr wichtiger Faktor für die Weiterentwicklung der Volkswirtschaft ist. Um die notwendigen Frachtströme durch das riesige Land zu führen, wurde der Güterverkehr auf den wichtigsten Eisenbahnstrecken, die zum großen Teil in Peking beginnen oder enden, bis an seine Leistungsgrenzen ausgebaut. Um die Transportkapazitäten weiter ausbauen zu können, wurden immer längere und schwerere Züge zusammengestellt und die Zugdichte erhöht. Da diese Maßnahmen auf die Dauer nicht ausreichen konnten, wurden neue, leistungsfähige und für den reinen Güterverkehr reservierte Korridore aufgebaut. Eine dieser Strecken wird im Bericht besonders betrachtet, da sie der wichtigste Rohstofflieferant für die Energieversorgung des Landes darstellt. Die großen Kohlereviere im Westen der Volksrepublik in den Provinzen Shanxi und der inneren Mongolei beliefern auf der Strecke Datong-Quinhuangdao alleine 380 Kraftwerke. Der landesweite Kohlebergbau erreichte 2006 ein Volumen von 2,38 Mrd. t wovon 1,18 Mrd. alleine für die Stromversorgung verbraucht wurden. Von dieser Menge gelangten 1,378 Mrd. t auf der Bahn zu ihrem Bestimmungsort, was 60 % des Verkehrs ausmachte. Dass der Massenguttransport ausgebaut werden muss, um das Niveau des Wirtschaftswachstums aufrecht erhalten zu können, ist genauso wenig umstritten wie die Tatsache, dass die Bahn in China das sicherste Verkehrsmittel ist. Die Unfallhäufigkeit im Güterverkehr auf den Straßen stieg kontinuierlich zwischen 1997 und 2002 und verharrt seitdem bei einem Verhältniss von etwa 150:1 gegenüber dem Schienenverkehr.
Study on benefit evaluation of heavy-haul railway transportation
Eine Studie über den Nutzen von Schwerlastverkehr im Eisenbahnbetrieb
China Railway ; 17 ; 31-35
01.01.2009
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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