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Setzungsverhalten des Schotter
Mit zunehmender Betriebsbelastung verschlechtert sich die Gleislage. An der TU Dresden wurden deshalb Versuche durchgeführt, um das Setzungsverhalten des Schotters sowie die Zusammenhänge zwischen Verdichtung, Belastung und Lagestabilität zu untersuchen. Die Praxis hat gezeigt, dass das Stopfen des Schotters in kleinen Intervallen (wodurch der mit der Betriebsbelastung ansteigende Gleislagefehler reduziert werden kann) eine Inhomogenisierung des Lagegrades hervorruft, was wiederum einen sogenannten Gedächtniseffekt erzeugt. Dadurch steigen die Lebenszykluskosten des Schotters an. Im Beitrag wird u.a. die Wechselwirkung zwischen inhomogener Belastung und inhomogener Setzung, das Setzungsverhalten des Schotters, der Lagegrad und die Setzung unter dem Einfluss von Stopfen und Betriebsbelastung sowie die Schottersetzung in Abhängigkeit vom Lagegrad untersucht. Zum Setzungsverhalten des Schotters hat die TU Dresden mithilfe eines Versuchsaufbaus Experimente durchgeführt. Es wird auch untersucht, wie sich der Schotter bei dynamischer Gleisstabilisierung, wie sie bei der DB AG bei Geschwindikgkeiten ab 230 km/h vorgeschrieben ist, verhält.
Setzungsverhalten des Schotter
Mit zunehmender Betriebsbelastung verschlechtert sich die Gleislage. An der TU Dresden wurden deshalb Versuche durchgeführt, um das Setzungsverhalten des Schotters sowie die Zusammenhänge zwischen Verdichtung, Belastung und Lagestabilität zu untersuchen. Die Praxis hat gezeigt, dass das Stopfen des Schotters in kleinen Intervallen (wodurch der mit der Betriebsbelastung ansteigende Gleislagefehler reduziert werden kann) eine Inhomogenisierung des Lagegrades hervorruft, was wiederum einen sogenannten Gedächtniseffekt erzeugt. Dadurch steigen die Lebenszykluskosten des Schotters an. Im Beitrag wird u.a. die Wechselwirkung zwischen inhomogener Belastung und inhomogener Setzung, das Setzungsverhalten des Schotters, der Lagegrad und die Setzung unter dem Einfluss von Stopfen und Betriebsbelastung sowie die Schottersetzung in Abhängigkeit vom Lagegrad untersucht. Zum Setzungsverhalten des Schotters hat die TU Dresden mithilfe eines Versuchsaufbaus Experimente durchgeführt. Es wird auch untersucht, wie sich der Schotter bei dynamischer Gleisstabilisierung, wie sie bei der DB AG bei Geschwindikgkeiten ab 230 km/h vorgeschrieben ist, verhält.
Setzungsverhalten des Schotter
Settlement behaviour of ballast
Gerber, Ulf (Autor:in) / Fengler, Wolfgang (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 59 ; 170-175
01.01.2010
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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