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CENELEC-Normen - Effizientere Entwicklung von Schienenfahrzeugen
Für den Bereich der Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik (LST) wurden in den vergangenen Jahren die CENELEC-Normen abgeleitet. Die Normenfamilie besteht aus den Normen DIN EN 50126, DIN EN 50128 und DIN EN 50129, wobei die DIN EN 50126 das V-Modell beinhaltet, das den Lebenszyklus eines Systems beschreibt. Für den Schienenfahrzeugbau gilt die Anwendung der CENELEC-Normen bisher nicht; doch die Autoren betrachten ein CENELEC-konformes Vorgehen auch für den Bereich der Schienenfahrzeuge als Chance für eine effizientere Entwicklung. Der Beitrag geht zunächst auf die Situation in der Schienenfahrzeugentwicklung, auf die Entstehung von Fehlern in komplexen Systemen sowie auf die Anwendung der CENELEC-Normen in der Leit- und Sicherungstechnik ein. Anschließend werden die einzelnen Phasen (fünf bis neun) des V-Modells, orientierend an den Prozessen aus dem Bereich der LST, beschrieben, wobei der Fokus auf der Optimierung des Entwicklungsansatzes für Schienenfahrzeuge liegt. Es geht also um die Übertragbarkeit von Methoden zwischen den beiden sicherheitsrelevanten Bereichen. Ziel ist es, nicht nur den Prozess zu verbessern, sondern auch Fehler zu vermeiden bzw. rechtzeitig zu erkennen.
CENELEC-Normen - Effizientere Entwicklung von Schienenfahrzeugen
Für den Bereich der Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik (LST) wurden in den vergangenen Jahren die CENELEC-Normen abgeleitet. Die Normenfamilie besteht aus den Normen DIN EN 50126, DIN EN 50128 und DIN EN 50129, wobei die DIN EN 50126 das V-Modell beinhaltet, das den Lebenszyklus eines Systems beschreibt. Für den Schienenfahrzeugbau gilt die Anwendung der CENELEC-Normen bisher nicht; doch die Autoren betrachten ein CENELEC-konformes Vorgehen auch für den Bereich der Schienenfahrzeuge als Chance für eine effizientere Entwicklung. Der Beitrag geht zunächst auf die Situation in der Schienenfahrzeugentwicklung, auf die Entstehung von Fehlern in komplexen Systemen sowie auf die Anwendung der CENELEC-Normen in der Leit- und Sicherungstechnik ein. Anschließend werden die einzelnen Phasen (fünf bis neun) des V-Modells, orientierend an den Prozessen aus dem Bereich der LST, beschrieben, wobei der Fokus auf der Optimierung des Entwicklungsansatzes für Schienenfahrzeuge liegt. Es geht also um die Übertragbarkeit von Methoden zwischen den beiden sicherheitsrelevanten Bereichen. Ziel ist es, nicht nur den Prozess zu verbessern, sondern auch Fehler zu vermeiden bzw. rechtzeitig zu erkennen.
CENELEC-Normen - Effizientere Entwicklung von Schienenfahrzeugen
CENELEC standards: making the process of developing railway vehicles more efficient
Lemke, Oliver (Autor:in) / May, Jörg (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 59 ; 244-249
01.01.2010
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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