Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Das Gröna Taget-Programm in Schweden
Das für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Schweden entwickelte Forschungsprogramm "Gröna Taget" ("Grüner Zug"), das 2005 begann, soll 2011 abgeschlossen werden. Seit 2006 ist der Testzug REGINA Gröna Taget, ausgestattet mit einem Permanentmotorantrieb und einem innovativen Drehgestell, im Einsatz mit einem Geschwindigkeitsrekord von 303 km/h. Ziel dieses Forschungsprogramms ist es, die Fahrzeiten zu verkürzen (um 10-20%), die Betriebskosten und den Energieverbrauch zu reduzieren (um ca. 30%) sowie durch ein besseres Fahrverhalten des Zuges die Gleise zu schonen und niedrigere Lärmpegel zu erreichen. Das Konzept des Zuges wurde außerdem den klimatischen Verhältnissen in Skandinavien angepasst (z.B. besonderer Stahl für Wagenkästen und Drehgestelle, entsprechende Auslegung der Elektronik und des Kühlsystems). Der Beitrag gibt einen Überblick über das Gröna Taget-Programm und geht vor allem auf den Energieverbrauch, die Gleis schonenden innovativen Drehgestelle, die optimierte Aerodynamik, die Akustik, Markt und Dienstleistungen sowie auf die Ausstattung des Zuges hinsichtlich der winterlichen Verhältnisse in Skandinavien ein.
Das Gröna Taget-Programm in Schweden
Das für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Schweden entwickelte Forschungsprogramm "Gröna Taget" ("Grüner Zug"), das 2005 begann, soll 2011 abgeschlossen werden. Seit 2006 ist der Testzug REGINA Gröna Taget, ausgestattet mit einem Permanentmotorantrieb und einem innovativen Drehgestell, im Einsatz mit einem Geschwindigkeitsrekord von 303 km/h. Ziel dieses Forschungsprogramms ist es, die Fahrzeiten zu verkürzen (um 10-20%), die Betriebskosten und den Energieverbrauch zu reduzieren (um ca. 30%) sowie durch ein besseres Fahrverhalten des Zuges die Gleise zu schonen und niedrigere Lärmpegel zu erreichen. Das Konzept des Zuges wurde außerdem den klimatischen Verhältnissen in Skandinavien angepasst (z.B. besonderer Stahl für Wagenkästen und Drehgestelle, entsprechende Auslegung der Elektronik und des Kühlsystems). Der Beitrag gibt einen Überblick über das Gröna Taget-Programm und geht vor allem auf den Energieverbrauch, die Gleis schonenden innovativen Drehgestelle, die optimierte Aerodynamik, die Akustik, Markt und Dienstleistungen sowie auf die Ausstattung des Zuges hinsichtlich der winterlichen Verhältnisse in Skandinavien ein.
Das Gröna Taget-Programm in Schweden
Sweden´s "Gröna Taget" programme
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 59 ; 250-257
01.01.2010
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Gröna Tåget - Schwedens Weg zum Hochgeschwindigkeitsverkehr
IuD Bahn | 2009
|Formfrågan: Hur gröna är förmgivare egentligen?
Online Contents | 2008
Debatt: Moderna Museet, RUFS, usla bostader och grona ogon
British Library Online Contents | 2002
ÄLSKADE GRÖNA BLÅJEANS - Snart kan du tanka med Diesel.
Online Contents | 2008