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Neue Erkenntnisse zum Thema Radreifenverschleiß bei Straßenbahnen
Im Beitrag werden die neuesten Erkenntnisse zum Thema Radreifenverschleiß im Straßenbahnbetrieb veröffentlicht; zu berücksichtigen sind dabei enge Bögen, Wendeschleifen im Einrichtungsbereich und Flachrillenfahrt im Weichen- und Kreuzungsbereich. Belastet wird vor allem der Spurkranz. Zunächst werden die relevanten Verschleißparameter ermittelt, d.h. aus dem vorhandenen Durchschnittswert eines Altfahrzeuges wird der Verschleiß V(R) des diskutierten Neufahrzeuges hergeleitet. Weiter wird das Archards-Verschleiß-Modell beschrieben, das den relativen Verschleiß in Abhängigkeit vom Schlupf und der Kontaktpressung darstellt. Es werden außerdem die Ergebnisse der dynamischen Simulationsberechnung (Raddurchmesser und Achslast) erläutert, mit deren Hilfe der Verschleißindex für jeden Bogenradius ermittelt wird. Um Aussagen zu den verschiedenen Fahrzeugkonzepten machen zu können, werden die Erfahrungen aus dem praktischen Betrieb geschildert. Abschließend werden die Maßnahmen zur Verbesserung des Radreifenverschleißes zusammengefasst.
Neue Erkenntnisse zum Thema Radreifenverschleiß bei Straßenbahnen
Im Beitrag werden die neuesten Erkenntnisse zum Thema Radreifenverschleiß im Straßenbahnbetrieb veröffentlicht; zu berücksichtigen sind dabei enge Bögen, Wendeschleifen im Einrichtungsbereich und Flachrillenfahrt im Weichen- und Kreuzungsbereich. Belastet wird vor allem der Spurkranz. Zunächst werden die relevanten Verschleißparameter ermittelt, d.h. aus dem vorhandenen Durchschnittswert eines Altfahrzeuges wird der Verschleiß V(R) des diskutierten Neufahrzeuges hergeleitet. Weiter wird das Archards-Verschleiß-Modell beschrieben, das den relativen Verschleiß in Abhängigkeit vom Schlupf und der Kontaktpressung darstellt. Es werden außerdem die Ergebnisse der dynamischen Simulationsberechnung (Raddurchmesser und Achslast) erläutert, mit deren Hilfe der Verschleißindex für jeden Bogenradius ermittelt wird. Um Aussagen zu den verschiedenen Fahrzeugkonzepten machen zu können, werden die Erfahrungen aus dem praktischen Betrieb geschildert. Abschließend werden die Maßnahmen zur Verbesserung des Radreifenverschleißes zusammengefasst.
Neue Erkenntnisse zum Thema Radreifenverschleiß bei Straßenbahnen
Latest findings regarding tyre wear on tram
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 59 ; 631-635
01.01.2010
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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