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Wie sind die Umweltziele im Güterverkehr noch zu erreichen?
Strategie für einen nachhaltigen Güterverkehr in Deutschland
Betrachtet man den wachsenden Güterverkehrsaufwand, dann ist die nachhaltige Entwicklung des Güterverkehrs bzw. das Erreichen der Umweltziele der Bundesregierung bis 2025 in Frage gestellt. Deshalb hat das Umweltbundesamt (UBA) eine Strategie für einen nachhaltigen Güterverkehr in Deutschland erarbeitet, die im Beitrag näher vorgestellt wird. Es wird zunächst auf die Entwicklung des Güterverkehrs und die Umweltziele für den Güterverkehr eingegangen bevor die Instrumente des UBA zur Gestaltung eines umweltverträglichen Güterverkehrs im einzelnen beschrieben werden. Aus insgesamt 50 verkehrspolitischen Instrumenten zur Verkehrsvermeidung, Verkehrsverlagerung und technischen Verbesserung wurden folgende sieben "Instrumentenbündel" gefiltert: raumstrukturell ansetzende Instrumente, Kapazitätserhalt als Ziel des Bundesverkehrswegeplans, Weiterentwicklung der Lkw-Maut, Verkehrsflussoptimierung durch allgemeines Tempolimit, Kapazitätssteigerung der Schieneninfrastruktur, Minderung der Lärmbelastung sowie fahrzeugbezogene Grenzwerte bei Lkw, Bahn und Binnenschiff. Abschließend wird auf die Verkehrsaufwandsminderung nach UBA-Szenario 2025 (dargestellt in einer Abbildung) eingegangen.
Wie sind die Umweltziele im Güterverkehr noch zu erreichen?
Strategie für einen nachhaltigen Güterverkehr in Deutschland
Betrachtet man den wachsenden Güterverkehrsaufwand, dann ist die nachhaltige Entwicklung des Güterverkehrs bzw. das Erreichen der Umweltziele der Bundesregierung bis 2025 in Frage gestellt. Deshalb hat das Umweltbundesamt (UBA) eine Strategie für einen nachhaltigen Güterverkehr in Deutschland erarbeitet, die im Beitrag näher vorgestellt wird. Es wird zunächst auf die Entwicklung des Güterverkehrs und die Umweltziele für den Güterverkehr eingegangen bevor die Instrumente des UBA zur Gestaltung eines umweltverträglichen Güterverkehrs im einzelnen beschrieben werden. Aus insgesamt 50 verkehrspolitischen Instrumenten zur Verkehrsvermeidung, Verkehrsverlagerung und technischen Verbesserung wurden folgende sieben "Instrumentenbündel" gefiltert: raumstrukturell ansetzende Instrumente, Kapazitätserhalt als Ziel des Bundesverkehrswegeplans, Weiterentwicklung der Lkw-Maut, Verkehrsflussoptimierung durch allgemeines Tempolimit, Kapazitätssteigerung der Schieneninfrastruktur, Minderung der Lärmbelastung sowie fahrzeugbezogene Grenzwerte bei Lkw, Bahn und Binnenschiff. Abschließend wird auf die Verkehrsaufwandsminderung nach UBA-Szenario 2025 (dargestellt in einer Abbildung) eingegangen.
Wie sind die Umweltziele im Güterverkehr noch zu erreichen?
Strategie für einen nachhaltigen Güterverkehr in Deutschland
Internationales Verkehrswesen ; 62 ; 38-40
01.01.2010
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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