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Neue Kommunikationsarchitektur für Eisenbahnfahrzeuge
In der Bahntechnik sollen in Zukunft im Bereich der Fahrgastinformation und -unterhaltung (Infotainment) und bei schienengebundenen Baufahrzeugen vermehrt Ethernet-basierte Systeme zum Einsatz kommen. Allerdings ändern sich dadurch die Anforderungen an die verwendeten speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS), die gemäß EN 50155 zeritifiziert sind. Wie sich die geänderten Anforderungen auf die Auswahl und den Einsatz der Steuerungs- und Netzwerktechnik auswirken, wird im Beitrag anhand von zwei Beispielen erläutert. Zum einen geht es um die Fahrgastinformation und -unterhaltung im Zug, zum anderen um schienengebundene Baufahrzeuge (Gleisbearbeitungszüge), die mit einer auf einer EN 50155-konformen Industrielösung basierenden Steuerungs- und Feldbustechnik ausgestattet wurden. Die Firma Phoenix Contact GmbH hat ein umfassendes Produktspektrum entwickelt, u.a. den ILC 150 GSM/GPRS, der zur Umsetzung von Fernwartungskonzepten über ein integriertes Modem verfügt.
Neue Kommunikationsarchitektur für Eisenbahnfahrzeuge
In der Bahntechnik sollen in Zukunft im Bereich der Fahrgastinformation und -unterhaltung (Infotainment) und bei schienengebundenen Baufahrzeugen vermehrt Ethernet-basierte Systeme zum Einsatz kommen. Allerdings ändern sich dadurch die Anforderungen an die verwendeten speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS), die gemäß EN 50155 zeritifiziert sind. Wie sich die geänderten Anforderungen auf die Auswahl und den Einsatz der Steuerungs- und Netzwerktechnik auswirken, wird im Beitrag anhand von zwei Beispielen erläutert. Zum einen geht es um die Fahrgastinformation und -unterhaltung im Zug, zum anderen um schienengebundene Baufahrzeuge (Gleisbearbeitungszüge), die mit einer auf einer EN 50155-konformen Industrielösung basierenden Steuerungs- und Feldbustechnik ausgestattet wurden. Die Firma Phoenix Contact GmbH hat ein umfassendes Produktspektrum entwickelt, u.a. den ILC 150 GSM/GPRS, der zur Umsetzung von Fernwartungskonzepten über ein integriertes Modem verfügt.
Neue Kommunikationsarchitektur für Eisenbahnfahrzeuge
New communication architecture for railway vehicle
Kirsch, Oliver (Autor:in) / Henschel, Andrea (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 61 ; 53-55
01.01.2010
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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