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Einfluss der Gleisbeschaffenheit auf den Fahrkomfort
Teil 2
Die Firma Deutzer Technische Kohle GmbH (DTK) hat anhand eines zum Prüffahrzeug umgerüsteten Linienfahrzeugs vom Typ "Stadler-Lyon" und "Siemens-Potsdam" Untersuchungen zum Sinuslauf der Fahrgestelle, zur Gleislage und zum Fahrkomfort im Fahrzeug durchgeführt. Dazu wurden entsprechend der Vorschriften UIC 513, DIN ISO EN 8041 und ISO 2631 Teil 1 und 4 (Schwingungseinwirkungen auf den Menschen) Fahrkomfortmessungen vorgenommen. Mit der DTK-Software konnten die Messdaten aufgezeichnet und anschließend umfangreich analysiert werden. Im ersten Teil des Beitrags (V+T 10/2010, Bestell-Nr. I068365) wurden der Aufbau und die Funktion des DTK-Systems sowie die Auswahl der Streckenabschnitte, die geprüft wurden und die Darstellung der Messwerte beschrieben. Weiter wurden für einige ausgewählte Streckenabschnitte die Ergebnisse der Fahrkomfortmessung und anhand der Werte aus der Gleislage- und Sinuslaufmessung die Ursachen für den gestörten Fahrkomfort dargestellt. Im zweiten Teil wird ein Abschnitt mit zwei Straßenkreuzungen untersucht, ein Streckenabschnitt mit einer Gleissenke sowie eine Überfahrt über eine Weiche. Dabei geht es um das Zusammenspiel der Räder mit den Schienen sowie um die Wirkung auf den Fahrkomfort. Es werden die Messergebnisse vorgestellt und bewertet.
Einfluss der Gleisbeschaffenheit auf den Fahrkomfort
Teil 2
Die Firma Deutzer Technische Kohle GmbH (DTK) hat anhand eines zum Prüffahrzeug umgerüsteten Linienfahrzeugs vom Typ "Stadler-Lyon" und "Siemens-Potsdam" Untersuchungen zum Sinuslauf der Fahrgestelle, zur Gleislage und zum Fahrkomfort im Fahrzeug durchgeführt. Dazu wurden entsprechend der Vorschriften UIC 513, DIN ISO EN 8041 und ISO 2631 Teil 1 und 4 (Schwingungseinwirkungen auf den Menschen) Fahrkomfortmessungen vorgenommen. Mit der DTK-Software konnten die Messdaten aufgezeichnet und anschließend umfangreich analysiert werden. Im ersten Teil des Beitrags (V+T 10/2010, Bestell-Nr. I068365) wurden der Aufbau und die Funktion des DTK-Systems sowie die Auswahl der Streckenabschnitte, die geprüft wurden und die Darstellung der Messwerte beschrieben. Weiter wurden für einige ausgewählte Streckenabschnitte die Ergebnisse der Fahrkomfortmessung und anhand der Werte aus der Gleislage- und Sinuslaufmessung die Ursachen für den gestörten Fahrkomfort dargestellt. Im zweiten Teil wird ein Abschnitt mit zwei Straßenkreuzungen untersucht, ein Streckenabschnitt mit einer Gleissenke sowie eine Überfahrt über eine Weiche. Dabei geht es um das Zusammenspiel der Räder mit den Schienen sowie um die Wirkung auf den Fahrkomfort. Es werden die Messergebnisse vorgestellt und bewertet.
Einfluss der Gleisbeschaffenheit auf den Fahrkomfort
Teil 2
Schwandt, Stephan (Autor:in) / Fuch, Mario (Autor:in) / Deutzer, Manfred (Autor:in) / Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. Berlin - Bielefeld - München Genthiner Straße 30 G 10785 Berlin
Verkehr und Technik ; 63 ; 417-420
01.01.2010
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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