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Track substructure research - ballast fouling investigation
Herkömmlicher Oberbau aus Schotter ist anfällig für Verunreinigung durch Flugsand, Niederschläge und organische Stoffe, wie angewehter Humus, der zu einer Art Fäulnis führen und dadurch die Festigkeit des Oberbaus erheblich verringern kann. Auch die Zusammensetzung des Untergrundes, ob Ton, Sand, Kies oder andere Materialien, die mit Wasser zusammen einen zähflüssigen Schlamm ergeben, führen unter Umständen zu erheblichen Problemen. Schlämme können die Leerräume zwischen den Schottersteinen schließen und das Abfließen von Wasser zur Drainage erschweren oder gar unterbinden. Die Schlammschichten selbst können auch die Flexibilität eines Schotterbetts sehr stark reduzieren. Der Bericht schildert die Möglichkeiten, Stellen ausfindig zu machen, an denen Probleme mit dem Oberbau im Entstehen sind, und wie man bereits stark befallene Gleisabschnitte erneuern kann. Das wichtigste technische Mittel, mit dem der Zusatnd des Untergrundes unter dem eigentlichen Schotterbett und das Schotterbett selbst beurteilt werden können, ist das "Ground Penetrating Radar" (GPR), eine Art Radargerät, das mittels ausgesendeter Schallwellen die Festigkeit der Substruktur ermittelt.
Track substructure research - ballast fouling investigation
Herkömmlicher Oberbau aus Schotter ist anfällig für Verunreinigung durch Flugsand, Niederschläge und organische Stoffe, wie angewehter Humus, der zu einer Art Fäulnis führen und dadurch die Festigkeit des Oberbaus erheblich verringern kann. Auch die Zusammensetzung des Untergrundes, ob Ton, Sand, Kies oder andere Materialien, die mit Wasser zusammen einen zähflüssigen Schlamm ergeben, führen unter Umständen zu erheblichen Problemen. Schlämme können die Leerräume zwischen den Schottersteinen schließen und das Abfließen von Wasser zur Drainage erschweren oder gar unterbinden. Die Schlammschichten selbst können auch die Flexibilität eines Schotterbetts sehr stark reduzieren. Der Bericht schildert die Möglichkeiten, Stellen ausfindig zu machen, an denen Probleme mit dem Oberbau im Entstehen sind, und wie man bereits stark befallene Gleisabschnitte erneuern kann. Das wichtigste technische Mittel, mit dem der Zusatnd des Untergrundes unter dem eigentlichen Schotterbett und das Schotterbett selbst beurteilt werden können, ist das "Ground Penetrating Radar" (GPR), eine Art Radargerät, das mittels ausgesendeter Schallwellen die Festigkeit der Substruktur ermittelt.
Track substructure research - ballast fouling investigation
Gleisunterbauforschung - Untersuchung von Schotterverunreinigungen
RT&S - Railway track and structure ; 106 ; 19-23
01.01.2010
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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