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Wheel/rail contact geometry inspection
Durch regelmäßige Prüfungen des Verhältnisses zwischen Rad und Schiene kann der Verschleiß an beiden durch entsprechende Maßnahmen erheblich reduziert werden. Es gibt inzwischen viele Methoden zur Auswertung von Messergebnissen und die unterschiedlichsten Programme zur Aufbereitung der Daten. Das amerikanische Forschungsinstitut TTCI entwickelte dazu ein Verfahren, das im Artikel vorgestellt wird. Seit 2009 wurde das WRCI-System an amerikanischen Strecken der Gesellschaften Union Pacific, CSX Transportation, Norfolk Southern und BNSF getestet. Dabei wuden Messungen im Abstand von 6,5 bis 16 Fuß durchgeführt und eine gesamte Strecke von 4000 Meilen untersucht. In 2010 wurde eine weiterführende Untersuchungskampagne gestartet, deren Ergebnisse in Instandhaltungsprogramme aufgenommen werden. Als Folge davon verspricht man sich erhebliche und dauerhafte Kosteneinsparungen bei der Wartung von rollendem Material und Schienen.
Wheel/rail contact geometry inspection
Durch regelmäßige Prüfungen des Verhältnisses zwischen Rad und Schiene kann der Verschleiß an beiden durch entsprechende Maßnahmen erheblich reduziert werden. Es gibt inzwischen viele Methoden zur Auswertung von Messergebnissen und die unterschiedlichsten Programme zur Aufbereitung der Daten. Das amerikanische Forschungsinstitut TTCI entwickelte dazu ein Verfahren, das im Artikel vorgestellt wird. Seit 2009 wurde das WRCI-System an amerikanischen Strecken der Gesellschaften Union Pacific, CSX Transportation, Norfolk Southern und BNSF getestet. Dabei wuden Messungen im Abstand von 6,5 bis 16 Fuß durchgeführt und eine gesamte Strecke von 4000 Meilen untersucht. In 2010 wurde eine weiterführende Untersuchungskampagne gestartet, deren Ergebnisse in Instandhaltungsprogramme aufgenommen werden. Als Folge davon verspricht man sich erhebliche und dauerhafte Kosteneinsparungen bei der Wartung von rollendem Material und Schienen.
Wheel/rail contact geometry inspection
Inspektion der Geometrie im Rad/Schiene-Kontakt
RT&S - Railway track and structure ; 106 ; 34-39
01.01.2010
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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