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Bewertung des ÖPNV aus Kundensicht
Methodik des ADAC-ÖPNV-Tests in europäischen Großstädten
Um die Qualität des öffentlichen Verkehrs in Städten beurteilen zu können, hat der Allgemeine Deutsche Automobilclub e.V. (ADAC) eine vergleichende Analyse des öffentlichen Personennahverkehrs in 24 europäischen Haupt- und Großstädten in Auftrag gegeben, die vom Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart durchgeführt wurde. Die Bewertung der Qualität und Nutzerfreundlichkeit des ÖPNV erfolgt aus Sicht der Kunden (Gelegenheitsnutzer, Abokunden, Touristen, mobilitätseingeschränkte Personen ect.). Der Beitrag gibt einen Überblick über die Gesamtmethodik und die Datenerhebung (unter Verwendung folgender Datenquellen: Online-Fahrplanauskünfte im Internet, Vor-Ort-Tests und Informationssammlung auf den Websites der Betreiber bzw. Verbünde) und geht vor allem auf die einzelnen Bewertungskriterien ein. Dabei handelt es sich um die Kriterien Angebotsqualität, Umsteigequalität, Informationsqualität sowie Fahrkarten und Preise. Fazit ist, dass ein guter ÖPNV, der die Forderungen der Fahrgäste nach schnellen Verbindungen, guten Informationen, modernen Fahrzeugen und Bahnhöfen mit Rolltreppen oder Aufzügen erfüllt, sehr kostenintensiv ist.
Bewertung des ÖPNV aus Kundensicht
Methodik des ADAC-ÖPNV-Tests in europäischen Großstädten
Um die Qualität des öffentlichen Verkehrs in Städten beurteilen zu können, hat der Allgemeine Deutsche Automobilclub e.V. (ADAC) eine vergleichende Analyse des öffentlichen Personennahverkehrs in 24 europäischen Haupt- und Großstädten in Auftrag gegeben, die vom Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart durchgeführt wurde. Die Bewertung der Qualität und Nutzerfreundlichkeit des ÖPNV erfolgt aus Sicht der Kunden (Gelegenheitsnutzer, Abokunden, Touristen, mobilitätseingeschränkte Personen ect.). Der Beitrag gibt einen Überblick über die Gesamtmethodik und die Datenerhebung (unter Verwendung folgender Datenquellen: Online-Fahrplanauskünfte im Internet, Vor-Ort-Tests und Informationssammlung auf den Websites der Betreiber bzw. Verbünde) und geht vor allem auf die einzelnen Bewertungskriterien ein. Dabei handelt es sich um die Kriterien Angebotsqualität, Umsteigequalität, Informationsqualität sowie Fahrkarten und Preise. Fazit ist, dass ein guter ÖPNV, der die Forderungen der Fahrgäste nach schnellen Verbindungen, guten Informationen, modernen Fahrzeugen und Bahnhöfen mit Rolltreppen oder Aufzügen erfüllt, sehr kostenintensiv ist.
Bewertung des ÖPNV aus Kundensicht
Methodik des ADAC-ÖPNV-Tests in europäischen Großstädten
Friedrich, Marku (Autor:in) / Schlaich, Johanne (Autor:in) / Schleupen, Gerd (Autor:in) / Dr. rer. pol. Gerd Aberle Professor an der Universität Gießen Licher Str. 62 35394 Gießen
Internationales Verkehrswesen ; 62 ; 11-16
01.01.2010
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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