Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Desiro UK: Triebzüge und Service für Großbritannien
Die alle im Siemens-Werk Krefeld-Uerdingen gefertigten Desiro UK-Triebzüge sind an die Anforderungen des britischen Marktes angepasst, berücksichtigen das engere britische Lichtraumprofil und speisen ihre Energieaus der 750 V-Stromschiene und/oder der 25 kV-Oberleitung bzw. aus Dieselmotoren - je nach Baureihe. Erfüllt werden müssen auch die hohen Sicherheitsanforderungen des so genannten Safety Case beim Design der Züge, mögliche Risiken werden bereits bei der Entwicklung versucht zu eliminieren und die Gesundheit des Personals und der Reisenden stehen an oberster Stelle. Um eine hohe Zuverlässigkeit der Desiro-Züge zu gewährleisten, wird für jeden in Großbritannien ausgelieferten Zug ein Instandhaltungsvertrag abgeschlossen. In den so genannten Depots, die entweder den Zugbetreibern, den Leasinggesellschaften oder Siemens selbst gehören, werden innovativ nach dem Prinzip des "pit stop", ähnlich dem Boxenstopp im Autorennsport, defekte Aggregate oder andere Funktionseinheiten komplett gegen intakte Einheiten getauscht. Der Zug kann so schnell wieder eingesetzt werden und die defekte Einheit in Ruhe repariert werden. Der Autor schildert die Einrichtungen und die Arbeitsweise in den Depots, die gute Ausbildung des Fachpersonals, die Arbeitssicherheit in den Werkstätten und die positive Wahrnehmung der zuverlässigen Desiro UK-Züge bei den Reisenden und in den veröffentlichten Leistungsberichten.
Desiro UK: Triebzüge und Service für Großbritannien
Die alle im Siemens-Werk Krefeld-Uerdingen gefertigten Desiro UK-Triebzüge sind an die Anforderungen des britischen Marktes angepasst, berücksichtigen das engere britische Lichtraumprofil und speisen ihre Energieaus der 750 V-Stromschiene und/oder der 25 kV-Oberleitung bzw. aus Dieselmotoren - je nach Baureihe. Erfüllt werden müssen auch die hohen Sicherheitsanforderungen des so genannten Safety Case beim Design der Züge, mögliche Risiken werden bereits bei der Entwicklung versucht zu eliminieren und die Gesundheit des Personals und der Reisenden stehen an oberster Stelle. Um eine hohe Zuverlässigkeit der Desiro-Züge zu gewährleisten, wird für jeden in Großbritannien ausgelieferten Zug ein Instandhaltungsvertrag abgeschlossen. In den so genannten Depots, die entweder den Zugbetreibern, den Leasinggesellschaften oder Siemens selbst gehören, werden innovativ nach dem Prinzip des "pit stop", ähnlich dem Boxenstopp im Autorennsport, defekte Aggregate oder andere Funktionseinheiten komplett gegen intakte Einheiten getauscht. Der Zug kann so schnell wieder eingesetzt werden und die defekte Einheit in Ruhe repariert werden. Der Autor schildert die Einrichtungen und die Arbeitsweise in den Depots, die gute Ausbildung des Fachpersonals, die Arbeitssicherheit in den Werkstätten und die positive Wahrnehmung der zuverlässigen Desiro UK-Züge bei den Reisenden und in den veröffentlichten Leistungsberichten.
Desiro UK: Triebzüge und Service für Großbritannien
Desiro UK: Multiple units and service for Great Britain
EI - Der Eisenbahningenieur ; 61 ; 26-28
01.01.2010
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
DESIRO , Reparatur , Instandhaltung , Werkstatt , Triebzug , Großbritannien , Vertrag , Zuverlässigkeit
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Erster Desiro - Class 450 - für Großbritannien vorgestellt
IuD Bahn | 2002
|Online Contents | 2003
Die modulare Regionalfahrzeugfamilie DESIRO
IuD Bahn | 2000
|Ramp up to Great Eastern Desiro service
Online Contents | 2003
Online Contents | 2002