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Umsetzung der Crashanforderungen nach EN 15227 bei Flirt-Regionalzügen
Gemäß DIN EN 15227, Bahnanwendungen - Anforderungen an die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugkästen, 2008, müssen zum Schutz der Insassen eines Schienenfahrzeugs im Falle einer Kollision u. a. folgende Maßnahmen eingesetzt werden: Vermindern des Aufkletterrisikos, kontrollierte Absorption der Kollisonsenergie sowie Vermindern des Entgleisungsrisikos und Begrenzung der Folgen einer Kollision mit Hindernissen im Gleis. Zur Erfüllung dieser Anforderungen müssen beim Wagenkastenaufbau signifikante Umstellungen vorgenommen werden. Die Umsetzung der in EN 15227 geforderten Maßnahmen bzgl. der Kollisionssicherheit wurde bei der neuen Generation des Flirt-Triebzuges, der von den SBB in der Schweiz und im genznahen französischen Gebiet eingesetzt wird, vollständig umgesetzt. Die Wagenkästen der Flirt-Triebzüge, die aus miteinander verschweißten Aluminiumprofilen - überwiegend verwendete Legierung EN AW-6005 A - bestehen, wurden in ihrer Konstruktion entsprechend angepasst und verstärkt, z. B. durch den Einbau von Crashmodulen der Legierung EN AW-5084 zur Energieabsorption im Kollisionsfall. Die nach EN 15227 geforderte Crashsicherheit muss anhand von Finite-Elemente-Analysen nachgewiesen werden. Zur Kalibrierung der Rechenmodelle werden dynamische Versuche durchgeführt, denn erst kalibrierte Rechenmodelle dürfen zum definitiven Crashnachweis herangezogen werden.
Umsetzung der Crashanforderungen nach EN 15227 bei Flirt-Regionalzügen
Gemäß DIN EN 15227, Bahnanwendungen - Anforderungen an die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugkästen, 2008, müssen zum Schutz der Insassen eines Schienenfahrzeugs im Falle einer Kollision u. a. folgende Maßnahmen eingesetzt werden: Vermindern des Aufkletterrisikos, kontrollierte Absorption der Kollisonsenergie sowie Vermindern des Entgleisungsrisikos und Begrenzung der Folgen einer Kollision mit Hindernissen im Gleis. Zur Erfüllung dieser Anforderungen müssen beim Wagenkastenaufbau signifikante Umstellungen vorgenommen werden. Die Umsetzung der in EN 15227 geforderten Maßnahmen bzgl. der Kollisionssicherheit wurde bei der neuen Generation des Flirt-Triebzuges, der von den SBB in der Schweiz und im genznahen französischen Gebiet eingesetzt wird, vollständig umgesetzt. Die Wagenkästen der Flirt-Triebzüge, die aus miteinander verschweißten Aluminiumprofilen - überwiegend verwendete Legierung EN AW-6005 A - bestehen, wurden in ihrer Konstruktion entsprechend angepasst und verstärkt, z. B. durch den Einbau von Crashmodulen der Legierung EN AW-5084 zur Energieabsorption im Kollisionsfall. Die nach EN 15227 geforderte Crashsicherheit muss anhand von Finite-Elemente-Analysen nachgewiesen werden. Zur Kalibrierung der Rechenmodelle werden dynamische Versuche durchgeführt, denn erst kalibrierte Rechenmodelle dürfen zum definitiven Crashnachweis herangezogen werden.
Umsetzung der Crashanforderungen nach EN 15227 bei Flirt-Regionalzügen
Implementation of crashworthiness requirements under EN 15227 on Flirt regional train
EI - Der Eisenbahningenieur ; 61 ; 30-32, 34
01.01.2010
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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