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Der Bau der Schnellfahrstrecke Guangzhou - Shenzhen - Hongkong
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke Guangzhou - Shenzhen - Hongkong ist Teil der Eisenbahnverbindung zwischen Peking und Hongkong. Dieses Teilstück ist 104 km lang mit einem 13 km langen Anteil an Erdbau, 59 km Strecke über Brücken und 32 km in Tunneln. Die geologische Situation ist in verschiedenen Abschnitten kompliziert. Der vorliegende Beitrag betrachtet schwerpunktmäßig den Oberbau dieser HGV-Strecke, auf der mit Geschwindigkeiten bis zu 350 km/h auf Fester Fahrbahn (FF) verkehrt werden soll. In China wird neben FF-Systemen wie Rheda 2000 CN oder Plattensystemen der Firma Max Bögl auch eine Variante des japanischen Systems, das so genannte CRTS 1 eingesetzt. Das System hat sich bewährt und wird ständig den Gegebenheiten angepasst, wie z. B. weiterentwickelte Plattengrößen und neue Befestigungen, das Beton-Mix-Design wird laufend gemäß den technischen und klimatischen Anforderungen verändert. Technische Toleranzbereiche sind aufgrund der Baukonstruktionen streng einzuhalten, was erhöhte Anforderungen an Baufirmen und Bauüberwacher stellt. Der Autor beschreibt, wie der Aufbau der CRTS 1 bezüglich Betontragschicht, Fahrbahnplatten, Fugen, Mörtel etc. und die Bauüberwachung unter Einhaltung der engen Toleranzbereiche zuverlässig durchgeführt wird und werden kann. Die Bauüberwachung wird vom Ingenieurbüro Dipl.-Ing. H. Vössing (Beijing) Ltd. zusammen mit chinesischen Partnern durchgeführt.
Der Bau der Schnellfahrstrecke Guangzhou - Shenzhen - Hongkong
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke Guangzhou - Shenzhen - Hongkong ist Teil der Eisenbahnverbindung zwischen Peking und Hongkong. Dieses Teilstück ist 104 km lang mit einem 13 km langen Anteil an Erdbau, 59 km Strecke über Brücken und 32 km in Tunneln. Die geologische Situation ist in verschiedenen Abschnitten kompliziert. Der vorliegende Beitrag betrachtet schwerpunktmäßig den Oberbau dieser HGV-Strecke, auf der mit Geschwindigkeiten bis zu 350 km/h auf Fester Fahrbahn (FF) verkehrt werden soll. In China wird neben FF-Systemen wie Rheda 2000 CN oder Plattensystemen der Firma Max Bögl auch eine Variante des japanischen Systems, das so genannte CRTS 1 eingesetzt. Das System hat sich bewährt und wird ständig den Gegebenheiten angepasst, wie z. B. weiterentwickelte Plattengrößen und neue Befestigungen, das Beton-Mix-Design wird laufend gemäß den technischen und klimatischen Anforderungen verändert. Technische Toleranzbereiche sind aufgrund der Baukonstruktionen streng einzuhalten, was erhöhte Anforderungen an Baufirmen und Bauüberwacher stellt. Der Autor beschreibt, wie der Aufbau der CRTS 1 bezüglich Betontragschicht, Fahrbahnplatten, Fugen, Mörtel etc. und die Bauüberwachung unter Einhaltung der engen Toleranzbereiche zuverlässig durchgeführt wird und werden kann. Die Bauüberwachung wird vom Ingenieurbüro Dipl.-Ing. H. Vössing (Beijing) Ltd. zusammen mit chinesischen Partnern durchgeführt.
Der Bau der Schnellfahrstrecke Guangzhou - Shenzhen - Hongkong
Construction of the high-speed line Gunagzhou - Shenzhen - Hong Kong
EI - Der Eisenbahningenieur ; 61 ; 42-46
01.01.2010
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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