Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
175 Jahre Eisenbahntechnik - Eisenbahnen in Deutschland
Die von der DB Netz AG, Arbeitsgebiet Kartografie zur Verfügung gestellten historischen Eisenbahnkarten dokumentieren sehr gut die wechselvolle Geschichte der deutschen Bahnen. In nur 35 jahren entwickelte sich das neue Fortbewegungsmittel Eisenbahn - ausgehend von den ersten 6 km Schiene im Jahr 1835 - zu einem umfassenden Netz aus Hauptstrecken und Nebenbahnen auf dem gesamten deutschen Territorium. Bereits 1880 waren es 33.838 km Schienennetz und zu Beginn des Ersten Weltkrieges schon 65.000 km im Deutschen Reich, was insgesamt der größten Ausweitung und dem Höhepunkt des Gesamtnetzes entsprach. Im Jahr 2010 umfasst das Schienenetz der DB Netz AG noch 33.536 km. Die Ausweitung des Streckennetzes der Deutschen Bahnen hatte auch enorme Auswirkungen auf die Industrie, die Wirtschaft, die Bevölkerung und den Staat. Unterteilt in die Zeitabschnitte 1835 - 1870 (Beginn und Expansion), 1870 - 1920 (Ende der Kleinstaaterei), 1920 - 1945 (Fortschritt und Vernichtung), 1945 - 1994 (Teilung und Wiederaufbau, DB und DR) und schließlich 1994 - 2010 (Vereinigung und Privatisierung) schildert der Autor die Etappen der 175 Jahre Eisenbahngeschichte in Deutschland.
175 Jahre Eisenbahntechnik - Eisenbahnen in Deutschland
Die von der DB Netz AG, Arbeitsgebiet Kartografie zur Verfügung gestellten historischen Eisenbahnkarten dokumentieren sehr gut die wechselvolle Geschichte der deutschen Bahnen. In nur 35 jahren entwickelte sich das neue Fortbewegungsmittel Eisenbahn - ausgehend von den ersten 6 km Schiene im Jahr 1835 - zu einem umfassenden Netz aus Hauptstrecken und Nebenbahnen auf dem gesamten deutschen Territorium. Bereits 1880 waren es 33.838 km Schienennetz und zu Beginn des Ersten Weltkrieges schon 65.000 km im Deutschen Reich, was insgesamt der größten Ausweitung und dem Höhepunkt des Gesamtnetzes entsprach. Im Jahr 2010 umfasst das Schienenetz der DB Netz AG noch 33.536 km. Die Ausweitung des Streckennetzes der Deutschen Bahnen hatte auch enorme Auswirkungen auf die Industrie, die Wirtschaft, die Bevölkerung und den Staat. Unterteilt in die Zeitabschnitte 1835 - 1870 (Beginn und Expansion), 1870 - 1920 (Ende der Kleinstaaterei), 1920 - 1945 (Fortschritt und Vernichtung), 1945 - 1994 (Teilung und Wiederaufbau, DB und DR) und schließlich 1994 - 2010 (Vereinigung und Privatisierung) schildert der Autor die Etappen der 175 Jahre Eisenbahngeschichte in Deutschland.
175 Jahre Eisenbahntechnik - Eisenbahnen in Deutschland
175 years of railway technology - the railway in Germany
EI - Der Eisenbahningenieur ; 61 ; 58-62
01.01.2010
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Nebenbahn , Streckennetz , Eisenbahngeschichte , Kartographie , Deutschland , Schienennetz , DB , DR
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
DB Systemtechnik feierte "100 Jahre zentrale Eisenbahntechnik"
IuD Bahn | 2008
|DB Systemtechnik feierte "100 Jahre zentrale Eisenbahntechnik"
IuD Bahn | 2008
|Moderne Eisenbahntechnik und Leichtbau
IuD Bahn | 2003
|DB Systemtechnik feiert "100 Jahre zentrale Eisenbahntechnik"
IuD Bahn | 2008
|