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Multimodales Mobilitätsmanagement
Die Autoren berichten über Ziele und Inhalte des Forschungsprojektes BeMobility (BerlinelektroMobil), an dem zehn Konsortialpartner unter Führung der Deutschen Bahn gemeinsam an der Integration von Elektrofahrzeugen (Elektroautos und -fahrräder) in den Öffentlichen Verkehr arbeiten. beteiligt sind u. a. Vattenfall, RWE, DB Energie, Bosch, der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und DB Fuhrpark. Die wissenschaftliche Begeleitung erfolgt durch das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ). BeMobility will erreichen, dass Elektrofahrzeuge in den Öffentlichen Verkehr integriert werden und damit eine Technologie- und Nutzungsalternative zum Privatfahrzeug mit klassischem Verbrennungsmotor in Ballungsräumen bieten. Des Weiteren werden damit auch die Ziele der Bundesregierung unterstützt, bis 2020 rund eine Million Elektrofahrzeuge zu etablieren und die Elektromobilität als umweltfreundliche Alternative zu fördern. Als Fahrzeuge sind derzeit Smart ed, Citroën CI (Umbaufahrzeug) und das Hybridauto Prius Plug-In von Toyota sowie die so genannten Pedelecs, Elektrofahrräder, im Einsatz. Die Ausleihstationen sind bevorzugt an Verkehrsknoten und Umsteigepunkten zum ÖV eingerichtet. Mögliche Kunden sind z. B. Geschäftsleute, die aus anderen Städten per bahn angereist sind, lokal ansässige Geschäftsleute, die einen Pkw für Liefer- oder Besorgungsfahrten benötigen oder auch privatkunden, die für Einkäufe vorübergehend ein Auto nutzen wollen.
Multimodales Mobilitätsmanagement
Die Autoren berichten über Ziele und Inhalte des Forschungsprojektes BeMobility (BerlinelektroMobil), an dem zehn Konsortialpartner unter Führung der Deutschen Bahn gemeinsam an der Integration von Elektrofahrzeugen (Elektroautos und -fahrräder) in den Öffentlichen Verkehr arbeiten. beteiligt sind u. a. Vattenfall, RWE, DB Energie, Bosch, der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und DB Fuhrpark. Die wissenschaftliche Begeleitung erfolgt durch das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ). BeMobility will erreichen, dass Elektrofahrzeuge in den Öffentlichen Verkehr integriert werden und damit eine Technologie- und Nutzungsalternative zum Privatfahrzeug mit klassischem Verbrennungsmotor in Ballungsräumen bieten. Des Weiteren werden damit auch die Ziele der Bundesregierung unterstützt, bis 2020 rund eine Million Elektrofahrzeuge zu etablieren und die Elektromobilität als umweltfreundliche Alternative zu fördern. Als Fahrzeuge sind derzeit Smart ed, Citroën CI (Umbaufahrzeug) und das Hybridauto Prius Plug-In von Toyota sowie die so genannten Pedelecs, Elektrofahrräder, im Einsatz. Die Ausleihstationen sind bevorzugt an Verkehrsknoten und Umsteigepunkten zum ÖV eingerichtet. Mögliche Kunden sind z. B. Geschäftsleute, die aus anderen Städten per bahn angereist sind, lokal ansässige Geschäftsleute, die einen Pkw für Liefer- oder Besorgungsfahrten benötigen oder auch privatkunden, die für Einkäufe vorübergehend ein Auto nutzen wollen.
Multimodales Mobilitätsmanagement
Internationales Verkehrswesen ; 63 ; 53-57
01.01.2011
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Öffentlicher Verkehr , Berlin , Elektromotor , Pkw , Umsteigen , Forschungsinstitut , Mobilität , DB , Projekt , Fahrrad
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