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Neue Technologien zur Reduzierung von Reibung und Treibstoffverbrauch
Im Beitrag werden neue Technologien in der Rad-/Schiene-Technik zur Reduzierung von Reibung und Treibstoffverbrauch vorgestellt. Dabei handelt es sich zum einen um die berührungsfreie Labyrinthdichtung, die ein gutes Schmiermittelrückhaltevermögen aufweist sowie ordentliche Fähigkeiten zum Ausschluss von Wasser und Fremdkörpern besitzt. Zum anderen um ein System zur Modifizierung der Rad-Schiene-Kontaktreibung, das Treibstoffeinsparpotenziale aufweist und Verschleiß sowie unerwünschte Seitenkräfte bei Radsatz und Schiene reduziert (die sogenannten TOR-Reibungsmanagementsysteme). Der Beitrag gibt einen Überblick über die beiden Technologien, die, miteinander kombiniert, den Energieverbrauch senken, eine höhere Anlagenzuverlässigkeit, eine längere Betriebslebensdauer sowie niedrigere Instandhaltungskosten bieten. Es wird jeweils exemplarisch auf die Hauptmerkmale und technischen Leistungsdaten eingegangen, auf die Testergebnisse, den Drehmoment, den Einsatz eines Reibungsmodifizierers sowie auf den Verschleißtest.
Neue Technologien zur Reduzierung von Reibung und Treibstoffverbrauch
Im Beitrag werden neue Technologien in der Rad-/Schiene-Technik zur Reduzierung von Reibung und Treibstoffverbrauch vorgestellt. Dabei handelt es sich zum einen um die berührungsfreie Labyrinthdichtung, die ein gutes Schmiermittelrückhaltevermögen aufweist sowie ordentliche Fähigkeiten zum Ausschluss von Wasser und Fremdkörpern besitzt. Zum anderen um ein System zur Modifizierung der Rad-Schiene-Kontaktreibung, das Treibstoffeinsparpotenziale aufweist und Verschleiß sowie unerwünschte Seitenkräfte bei Radsatz und Schiene reduziert (die sogenannten TOR-Reibungsmanagementsysteme). Der Beitrag gibt einen Überblick über die beiden Technologien, die, miteinander kombiniert, den Energieverbrauch senken, eine höhere Anlagenzuverlässigkeit, eine längere Betriebslebensdauer sowie niedrigere Instandhaltungskosten bieten. Es wird jeweils exemplarisch auf die Hauptmerkmale und technischen Leistungsdaten eingegangen, auf die Testergebnisse, den Drehmoment, den Einsatz eines Reibungsmodifizierers sowie auf den Verschleißtest.
Neue Technologien zur Reduzierung von Reibung und Treibstoffverbrauch
New technologies for reducing friction and fuel consumption
Blasko, Daniel (Autor:in) / Buchanan, Alan D. (Autor:in) / Lattime, Scott (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 62 ; 27-31
01.01.2011
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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