Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Hochgeschwindigkeitsverkehr in China - das weltweit leistungsfähigste Eisenbahnnetz entsteht
Um mit dem raschen wirtschaftlichen Aufschwung in China Schritt halten zu können, wird das Schienennetz, speziell das Hochgeschwindigkeitsnetz in China, immer weiter ausgebaut. Bis heute sind im Hochgeschwindigkeitsverkehr mehr als 7 500 km Aus- und Neubaustrecken in Betrieb gegangen und bis 2020 soll die Betriebslänge des Eisenbahnnetzes auf ca. 120 000 km ausgebaut werden - die Länge der Hochgeschwindigkeitsstrecken soll zwischen 2008 und 2020 auf 12 000 km anwachsen. Das Hochgeschwindigkeitsnetz in China besteht aus Strecken, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 bis 250 km/h ausgelegt sind (alle Verkehrsarten; Mischbetrieb), aus Strecken, die mit 250 km/h vorrangig für schnellen Personenverkehr ausgelegt sind und aus Strecken, die ausschließlich dem Personenfernverkehr mit einer durchgehenden Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h vorbehalten sind. Durch den Neubau von Hochgeschwindigkeitsstrecken soll eine Entmischung der Verkehre erreicht werden. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung Chinas zur Hochgeschwindigkeit, die Ziele, die mit dem Aufbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes verfolgt werden, die Ausbaupläne, die Leit- und Sicherungstechnik, die bauliche Gestaltung der Infrastruktur, der Bau von Brücken und Tunnel, die Bahnhöfe sowie die Hochgeschwindigkeitszüge.
Hochgeschwindigkeitsverkehr in China - das weltweit leistungsfähigste Eisenbahnnetz entsteht
Um mit dem raschen wirtschaftlichen Aufschwung in China Schritt halten zu können, wird das Schienennetz, speziell das Hochgeschwindigkeitsnetz in China, immer weiter ausgebaut. Bis heute sind im Hochgeschwindigkeitsverkehr mehr als 7 500 km Aus- und Neubaustrecken in Betrieb gegangen und bis 2020 soll die Betriebslänge des Eisenbahnnetzes auf ca. 120 000 km ausgebaut werden - die Länge der Hochgeschwindigkeitsstrecken soll zwischen 2008 und 2020 auf 12 000 km anwachsen. Das Hochgeschwindigkeitsnetz in China besteht aus Strecken, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 bis 250 km/h ausgelegt sind (alle Verkehrsarten; Mischbetrieb), aus Strecken, die mit 250 km/h vorrangig für schnellen Personenverkehr ausgelegt sind und aus Strecken, die ausschließlich dem Personenfernverkehr mit einer durchgehenden Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h vorbehalten sind. Durch den Neubau von Hochgeschwindigkeitsstrecken soll eine Entmischung der Verkehre erreicht werden. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung Chinas zur Hochgeschwindigkeit, die Ziele, die mit dem Aufbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes verfolgt werden, die Ausbaupläne, die Leit- und Sicherungstechnik, die bauliche Gestaltung der Infrastruktur, der Bau von Brücken und Tunnel, die Bahnhöfe sowie die Hochgeschwindigkeitszüge.
Hochgeschwindigkeitsverkehr in China - das weltweit leistungsfähigste Eisenbahnnetz entsteht
High-speed rail in China - emergence of the world´s highest-performance railway network
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 18-25
01.01.2011
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Hochgeschwindigkeitsverkehr weltweit auf Erfolgsspur
IuD Bahn | 2002
|IuD Bahn | 1999
|Das Eisenbahnnetz Niedersachsens
UB Braunschweig | 1933
|Nachrichten - Weltweit grösstes Geothermiekraftwerk entsteht auf Sumatra
Online Contents | 2006
Chiles Eisenbahnnetz vor Renaissance?
IuD Bahn | 2003
|