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Automated ultrasonic inspection detects cracks in joint bar
Vollautomatische, zerstörungsfreie Prüfverfahren, wie sie im Bericht geschildert werden, helfen den nordamerikanischen Eisenbahnern jedes Jahr, enorme Kosten einzusparen. Besonders anfällig sind die Isolierschienenstöße, da an ihnen durch das unvermeidliche Zusammenspiel unterschiedlichster Materialien extreme Spannungsbedingungen entstehen. Was die Notwendigkeit von genau arbeitenden Untersuchungsanlagen sehr deutlich macht, ist die Häufigkeit von Entgleisungen. Die durch Schienen- bzw. Schienenstoßbrüche resultierenden Schäden bei Entgleisungen und die Kosten für deren Behebung bzw. für die Schäden am rollenden Material und Ladungen betragen von Fall zu Fall zwischen 37 000 und 819 000 US-$. Dies ergab eine Studie der Eisenbahnbehörde FRA zwischen 1999 und 2008. Durch GPS-gesteuerte, vollautomatisch arbeitende Prüffahrzeuge, beispielsweise vom Marktführer Herzog arbeiten mit Ultraschallwellen, die bereits kleinste Risse entdecken, die entfernt werden können, bevor eine Gefahr entsteht. Diese Anlagen finden auch Fehler, die durch eine optische Begutachtung gar nicht registriert werden können, unter anderem, wenn ein Schienenkopfanbruch von einer Verbindungslasche überdeckt wird.
Automated ultrasonic inspection detects cracks in joint bar
Vollautomatische, zerstörungsfreie Prüfverfahren, wie sie im Bericht geschildert werden, helfen den nordamerikanischen Eisenbahnern jedes Jahr, enorme Kosten einzusparen. Besonders anfällig sind die Isolierschienenstöße, da an ihnen durch das unvermeidliche Zusammenspiel unterschiedlichster Materialien extreme Spannungsbedingungen entstehen. Was die Notwendigkeit von genau arbeitenden Untersuchungsanlagen sehr deutlich macht, ist die Häufigkeit von Entgleisungen. Die durch Schienen- bzw. Schienenstoßbrüche resultierenden Schäden bei Entgleisungen und die Kosten für deren Behebung bzw. für die Schäden am rollenden Material und Ladungen betragen von Fall zu Fall zwischen 37 000 und 819 000 US-$. Dies ergab eine Studie der Eisenbahnbehörde FRA zwischen 1999 und 2008. Durch GPS-gesteuerte, vollautomatisch arbeitende Prüffahrzeuge, beispielsweise vom Marktführer Herzog arbeiten mit Ultraschallwellen, die bereits kleinste Risse entdecken, die entfernt werden können, bevor eine Gefahr entsteht. Diese Anlagen finden auch Fehler, die durch eine optische Begutachtung gar nicht registriert werden können, unter anderem, wenn ein Schienenkopfanbruch von einer Verbindungslasche überdeckt wird.
Automated ultrasonic inspection detects cracks in joint bar
Automatische Ultraschalluntersuchung findet Risse in Schienenstößen
Garcia, Greg (Autor:in) / Kalay, Semih (Autor:in) / Elbert, Troy (Autor:in) / Simmons-Boardman Publishing Corporation 345 Hudson St., 12th Floor USA - 10014 New York
RT&S - Railway track and structure ; 107 ; 16-18
01.01.2011
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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