Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Gleisbaumaschinen und -Gerät wird stetig weiterentwickelt, um die Sicherheit in der Instandhaltung und die Effizienz der Arbeit erhöhen zu können. Da kaum noch Zeitfenster für die Instandhaltung bei den US-Bahnen existieren und der Güterumschlag ständig wächst, bieten Spezialisten wie Badger, Auto Truck, Brandt, Dymax oder Herzog immer wieder neues Equipment an. Diese reichen von kleinen Helfern bis zu großen, vielseitig einsetzbaren Maschinen, die von mehreren Personen gleichzeitig bedient werden müssen, wie der Vaia Car 6500 Beam. Dieser, auf Ketten sich bewegende, vierbeinige Riese kann komplette Gleisteile oder lose Weichen an ihren Einbauort befördern und besitz eine Tragfähigkeit von 70 Tonnen. Der Dymax Rail Handler dagegen ist ein Hilfsmittel, das teleskopisch zwischen 18 und 30 Fuß ausgefahren wird. Hiermit können Schienen zum Verschweißen sicher und genau in ihre Position gebracht werden. Seine Tragfähigkeit reicht bis zu 80 Fuß langen Schienenstücken mit einem Gewicht zwischen 115 und 141 lb.
Gleisbaumaschinen und -Gerät wird stetig weiterentwickelt, um die Sicherheit in der Instandhaltung und die Effizienz der Arbeit erhöhen zu können. Da kaum noch Zeitfenster für die Instandhaltung bei den US-Bahnen existieren und der Güterumschlag ständig wächst, bieten Spezialisten wie Badger, Auto Truck, Brandt, Dymax oder Herzog immer wieder neues Equipment an. Diese reichen von kleinen Helfern bis zu großen, vielseitig einsetzbaren Maschinen, die von mehreren Personen gleichzeitig bedient werden müssen, wie der Vaia Car 6500 Beam. Dieser, auf Ketten sich bewegende, vierbeinige Riese kann komplette Gleisteile oder lose Weichen an ihren Einbauort befördern und besitz eine Tragfähigkeit von 70 Tonnen. Der Dymax Rail Handler dagegen ist ein Hilfsmittel, das teleskopisch zwischen 18 und 30 Fuß ausgefahren wird. Hiermit können Schienen zum Verschweißen sicher und genau in ihre Position gebracht werden. Seine Tragfähigkeit reicht bis zu 80 Fuß langen Schienenstücken mit einem Gewicht zwischen 115 und 141 lb.
Handle with care
Mit Vorsicht behandeln
RT&S - Railway track and structure ; 107 ; 20-21,23-29
01.01.2011
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Engineering Index Backfile | 1931
|Online Contents | 1996
Construction - Handle It with Care
British Library Online Contents | 2001
|Design competitions: handle with care
Online Contents | 1998
|Safety Tips- Chlorine: Handle with Care
Online Contents | 2003