Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Trassenplanung auf Basis abstrahierter Infrastrukturdaten
Bei der langfristigen Eisenbahnbetriebsplanung können makroskopische Modelle eingesetzt werden, die Zeitwerte auf Basis mikroskopischer Infrastrukturdaten nutzen
Bei der Fahrplanerstellung für die Eisenbahn müssen die Kapazitäten der Infrastruktur möglichst effektiv genutzt werden, um eine möglicht hohe Auslastung der Strecken und Netze zu erreichen. Eine strategische Trassenplanung mit unterschiedlich detaillierten Modellen der Eisenbahninfrastruktur kann hierzu beitragen. Im Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt, das zeigt, dass die die Notwendigkeit besteht, für genaue Fahrzeit-, Sperrzeit- und Konfliktrechnungen auf mikroskopische Datenmodelle zurückgreifen, für die mathematische Optimierungen makroskopische Modelle verwendet werden können. Damit können die Anzahl der Variablen und der Umfang und die Dauer der erforderlichen Berechnungen reduziert werden.
Trassenplanung auf Basis abstrahierter Infrastrukturdaten
Bei der langfristigen Eisenbahnbetriebsplanung können makroskopische Modelle eingesetzt werden, die Zeitwerte auf Basis mikroskopischer Infrastrukturdaten nutzen
Bei der Fahrplanerstellung für die Eisenbahn müssen die Kapazitäten der Infrastruktur möglichst effektiv genutzt werden, um eine möglicht hohe Auslastung der Strecken und Netze zu erreichen. Eine strategische Trassenplanung mit unterschiedlich detaillierten Modellen der Eisenbahninfrastruktur kann hierzu beitragen. Im Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt, das zeigt, dass die die Notwendigkeit besteht, für genaue Fahrzeit-, Sperrzeit- und Konfliktrechnungen auf mikroskopische Datenmodelle zurückgreifen, für die mathematische Optimierungen makroskopische Modelle verwendet werden können. Damit können die Anzahl der Variablen und der Umfang und die Dauer der erforderlichen Berechnungen reduziert werden.
Trassenplanung auf Basis abstrahierter Infrastrukturdaten
Bei der langfristigen Eisenbahnbetriebsplanung können makroskopische Modelle eingesetzt werden, die Zeitwerte auf Basis mikroskopischer Infrastrukturdaten nutzen
Rute planning based on abstracted infrastructure data
Siegmann, Jürgen (Autor:in) / Balser, Martin (Autor:in) / Gille, Andrea (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 62 ; 38, 40-43
01.01.2011
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Infrastrukturdaten im Intranet
IuD Bahn | 2001
|Bestandsdokumentation durch geografische Infrastrukturdaten
IuD Bahn | 2011
|Erfassung, Auswertung und Dokumentation von Infrastrukturdaten
IuD Bahn | 2007
|Auswertung der mit dem LIMEZ III erfassten Infrastrukturdaten
IuD Bahn | 2008
|