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Der Umbau des Bahnhofs Emsdetten: ein baulich anspruchsvolles Projekt
Planung und Ausführung eines Bahnsteigdachs und einer Personenunterführung mit Dach mit höchsten architektonischen Ansprüchen und ungewöhnlichen Materialien
Der Bahnhof von Emsdetten auf der Bahnstrecke zwischen Münster und Rheine wird umgebaut. Ziel der Stadt ist, den Bahnhof wieder in das Stadtkonzept zu integrieren und zu einem Aushängeschild der Stadt zu entwickeln. Eine fußläufige Querung des Gleises 1 zum Erreichen der Bahnsteige war aus sicherheitstechnischen Erwägungen nicht mehr haltbar. Der Maßnahmeplan umfasste eine Überdachung des zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB), eine Unterquerung der Gleise, eine Überdachung der Bahnsteige und eine P+R-Anlage. Das Bahnhofsgebäude sollte eine moderne Stahl-/Glas-Vorsatzschale erhalten. Die Dachhaut der Bahnsteigdächer ist mit Verbundsicherheitsglas und Flügeln aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) geplant und erfordert eine ZiE, da GFK für die DB AG ein nicht geregeltes Bauprodukt ist. Nach einer Ausschreibung im Jahr 2000 für die Umgestaltung des Bahnhofes erhielt das Aachener Büro OX2architekten den Auftrag. 2004 wurde DB ProjektBau GmbH mit der Ausführungsplanung und der Ausschreibung, der Personenunterführung inkl. Dach, der Bahnsteige und der Bahnsteigdächer beauftragt. Der Beitrag beschreibt die Besonderheiten und Probleme in der Planung und Umsetzung dieses ambitionierten Projekts. Ein Folgeartikel wird sich mit der Berechnung und dem Design des GFK-Dachs befassen.
Der Umbau des Bahnhofs Emsdetten: ein baulich anspruchsvolles Projekt
Planung und Ausführung eines Bahnsteigdachs und einer Personenunterführung mit Dach mit höchsten architektonischen Ansprüchen und ungewöhnlichen Materialien
Der Bahnhof von Emsdetten auf der Bahnstrecke zwischen Münster und Rheine wird umgebaut. Ziel der Stadt ist, den Bahnhof wieder in das Stadtkonzept zu integrieren und zu einem Aushängeschild der Stadt zu entwickeln. Eine fußläufige Querung des Gleises 1 zum Erreichen der Bahnsteige war aus sicherheitstechnischen Erwägungen nicht mehr haltbar. Der Maßnahmeplan umfasste eine Überdachung des zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB), eine Unterquerung der Gleise, eine Überdachung der Bahnsteige und eine P+R-Anlage. Das Bahnhofsgebäude sollte eine moderne Stahl-/Glas-Vorsatzschale erhalten. Die Dachhaut der Bahnsteigdächer ist mit Verbundsicherheitsglas und Flügeln aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) geplant und erfordert eine ZiE, da GFK für die DB AG ein nicht geregeltes Bauprodukt ist. Nach einer Ausschreibung im Jahr 2000 für die Umgestaltung des Bahnhofes erhielt das Aachener Büro OX2architekten den Auftrag. 2004 wurde DB ProjektBau GmbH mit der Ausführungsplanung und der Ausschreibung, der Personenunterführung inkl. Dach, der Bahnsteige und der Bahnsteigdächer beauftragt. Der Beitrag beschreibt die Besonderheiten und Probleme in der Planung und Umsetzung dieses ambitionierten Projekts. Ein Folgeartikel wird sich mit der Berechnung und dem Design des GFK-Dachs befassen.
Der Umbau des Bahnhofs Emsdetten: ein baulich anspruchsvolles Projekt
Planung und Ausführung eines Bahnsteigdachs und einer Personenunterführung mit Dach mit höchsten architektonischen Ansprüchen und ungewöhnlichen Materialien
Emsdetten station conversion: an ambitious building project
Grund, Uwe Steffen (Autor:in) / Grunert, Günther (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 62 ; 6-11
01.01.2011
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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