Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Neue und moderne Eisenbahnfahrzeuge für besondere Zwecke wie Hochgeschwindigkeitsverkehr oder besondere Beförderungsaufgaben benötigen oft das maximale Lichtraumprofil oder mehr. Aufwendige Überarbeitung der Infrastruktur kann erforderlich sein, um den Betrieb dieser Fahrzeuge zu ermöglichen. Eine britische Firma hat ein Messsystem entwickelt, welches mittels hochfrequenter Abtastung des Lichtraums ein 3D-Modell entlang der Streckenführung erstellen kann. Eine speziell dafür entwickelte Software kann anhand der gewonnenen Daten Durchfahrtkorridore vorgegebener Charakteristiken berechnen. Somit können z.B. zulässige Höchstgeschwindigkeiten anhand vorhandener Bahnsteigkantenabstände oder die Auslenkung von Wagenkästen in Kurven und Weichenverbindungen ermittelt werden. Der verwendete Ansatz zur Lichtraumberechnung wurde in den europäischen Standard EN 15273 integriert. Das System wurde bereits auf einigen Bahnen getestet bzw. befindet sich bereits im Einsatz.
Neue und moderne Eisenbahnfahrzeuge für besondere Zwecke wie Hochgeschwindigkeitsverkehr oder besondere Beförderungsaufgaben benötigen oft das maximale Lichtraumprofil oder mehr. Aufwendige Überarbeitung der Infrastruktur kann erforderlich sein, um den Betrieb dieser Fahrzeuge zu ermöglichen. Eine britische Firma hat ein Messsystem entwickelt, welches mittels hochfrequenter Abtastung des Lichtraums ein 3D-Modell entlang der Streckenführung erstellen kann. Eine speziell dafür entwickelte Software kann anhand der gewonnenen Daten Durchfahrtkorridore vorgegebener Charakteristiken berechnen. Somit können z.B. zulässige Höchstgeschwindigkeiten anhand vorhandener Bahnsteigkantenabstände oder die Auslenkung von Wagenkästen in Kurven und Weichenverbindungen ermittelt werden. Der verwendete Ansatz zur Lichtraumberechnung wurde in den europäischen Standard EN 15273 integriert. Das System wurde bereits auf einigen Bahnen getestet bzw. befindet sich bereits im Einsatz.
Gauging the absolut limit
Vermessung der absoluten Grenze
Fry, Kevin (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 51 ; 42-44
01.01.2011
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Miesverständnisse - Absolut(R) MiesTM, absolut modern
Online Contents | 2002
|Tema Archiv | 1986
Absolut schnörkelfrei - Burkhard Vogtherr
Online Contents | 2003
British Library Online Contents | 2007
Absolut wandabhängig - Peter Büchele
Online Contents | 2001