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Herkömmlicher Oberbau aus Schotter ist weltweit die meistverwandte technische Lösung, um Schwellen und Schienen eine sichere Basis zu geben. Durch den unerwartet hohen Anstieg der Belastung amerikanischer Strecken durch gestiegene Geschwindigkeiten, Ladungen und Radsatzlasten ist der Verschleiß an den Schotterbetten inzwischen in die Höhe geschnellt. Da man für die Zukunft einen noch viel weitergehenden Anstieg im Schienengüterverkehr erwartet, wurde an der Universität Wisconsin-Madison eine Untersuchung durchgeführt, die Aufschluss über Verbesserungsmöglichkeiten ergeben soll, um die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Bahndämmen zu erhöhen. Durch Fehler an Gleisbetten entstanden 2007 21 % aller Entgleisungen von insgesamt 1980 auf dem Streckennetz in den USA. Dies verursachte Kosten in Höhe von 256 Mio. US-$. Die Kosten für die Instandhaltung der 90 000 Meilen langen Güterzugstrecken belaufen sich auf 500 Mio. $ pro Jahr. Was die Verunreinigung verhindern kann und was bei einem Neubau oder der Auswechslung eines Schotterbetts verbessert werden kann, wird im Bericht dargelegt. Auch die größten Servicegesellschaften Nordamerikas stellen im Bericht Lösungsmöglichkeiten im Zuge ihrer Instandsetzungs- und Neubauarbeiten am Netz vor.
Herkömmlicher Oberbau aus Schotter ist weltweit die meistverwandte technische Lösung, um Schwellen und Schienen eine sichere Basis zu geben. Durch den unerwartet hohen Anstieg der Belastung amerikanischer Strecken durch gestiegene Geschwindigkeiten, Ladungen und Radsatzlasten ist der Verschleiß an den Schotterbetten inzwischen in die Höhe geschnellt. Da man für die Zukunft einen noch viel weitergehenden Anstieg im Schienengüterverkehr erwartet, wurde an der Universität Wisconsin-Madison eine Untersuchung durchgeführt, die Aufschluss über Verbesserungsmöglichkeiten ergeben soll, um die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Bahndämmen zu erhöhen. Durch Fehler an Gleisbetten entstanden 2007 21 % aller Entgleisungen von insgesamt 1980 auf dem Streckennetz in den USA. Dies verursachte Kosten in Höhe von 256 Mio. US-$. Die Kosten für die Instandhaltung der 90 000 Meilen langen Güterzugstrecken belaufen sich auf 500 Mio. $ pro Jahr. Was die Verunreinigung verhindern kann und was bei einem Neubau oder der Auswechslung eines Schotterbetts verbessert werden kann, wird im Bericht dargelegt. Auch die größten Servicegesellschaften Nordamerikas stellen im Bericht Lösungsmöglichkeiten im Zuge ihrer Instandsetzungs- und Neubauarbeiten am Netz vor.
Behavior of fouled ballast
Das Verhalten von verunreinigtem Schotter
RT&S - Railway track and structure ; 107 ; 25-26, 28-31
01.01.2011
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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