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Ausgezeichnete Logistikstandorte
Die Deutsche GVZ-Gesellschaft (DGG) hat eine Studie zum Benchmarking und Ranking der europäischen Güterverkehrszentren (GVZ) durchgeführt, wobei den 35 deutschen GVZ-Standorten (damit verfügt Deutschland über die größte Anzahl von GVZ in Europa) ein hervorragender Leistungsstandard bescheinigt wird. Im Beitrag werden die verschiedenen Wirkungsebenen bzw. Effekte der GVZ beschrieben wie z. B. die flächendeckende Etablierung von KV-Terminals, eine bemerkenswerte Reduzierung von Schadstoffemissionen durch die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene, die zunehmende Bedeutung der "Grünen Logistik", neue städtebauliche Handlungsspielräume und positive Effekte aus der arealen Verkehrsverlagerung (Verlagerung von Logistikanlagen aus Arealen mit erheblichen Nutzungskonflikten in die GVZ), GVZ als Konsolidierungspunkte der Logistik an der Schnittstelle Nah-/Fernverkehr. Die GVZ-Standorte in Deutschland, die dem sogenannten "GVZ-Kernnetz" (22 GVZ) zugeordnet werden, erzielen Verlagerungswirkungen/ökologische Effekte im Kombinierten Verkehr, verkehrliche und ökonomische Wirkungen in der Region sowie innovative Lösungen im Bereich der Stadt- und Regionallogistik. Die restlichen 13 GVZ sind einem Ergänzungsnetz zugeordnet (in einer Tabelle ist das GVZ-Kern- und Ergänzungsnetz dargestellt). Eine andere Tabelle gibt einen Überblick über das europäische GVZ-Ranking 2009/2010 (das GVZ Bremen ist auf Platz 2, das GVZ Nürnberg auf Platz 3).
Ausgezeichnete Logistikstandorte
Die Deutsche GVZ-Gesellschaft (DGG) hat eine Studie zum Benchmarking und Ranking der europäischen Güterverkehrszentren (GVZ) durchgeführt, wobei den 35 deutschen GVZ-Standorten (damit verfügt Deutschland über die größte Anzahl von GVZ in Europa) ein hervorragender Leistungsstandard bescheinigt wird. Im Beitrag werden die verschiedenen Wirkungsebenen bzw. Effekte der GVZ beschrieben wie z. B. die flächendeckende Etablierung von KV-Terminals, eine bemerkenswerte Reduzierung von Schadstoffemissionen durch die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene, die zunehmende Bedeutung der "Grünen Logistik", neue städtebauliche Handlungsspielräume und positive Effekte aus der arealen Verkehrsverlagerung (Verlagerung von Logistikanlagen aus Arealen mit erheblichen Nutzungskonflikten in die GVZ), GVZ als Konsolidierungspunkte der Logistik an der Schnittstelle Nah-/Fernverkehr. Die GVZ-Standorte in Deutschland, die dem sogenannten "GVZ-Kernnetz" (22 GVZ) zugeordnet werden, erzielen Verlagerungswirkungen/ökologische Effekte im Kombinierten Verkehr, verkehrliche und ökonomische Wirkungen in der Region sowie innovative Lösungen im Bereich der Stadt- und Regionallogistik. Die restlichen 13 GVZ sind einem Ergänzungsnetz zugeordnet (in einer Tabelle ist das GVZ-Kern- und Ergänzungsnetz dargestellt). Eine andere Tabelle gibt einen Überblick über das europäische GVZ-Ranking 2009/2010 (das GVZ Bremen ist auf Platz 2, das GVZ Nürnberg auf Platz 3).
Ausgezeichnete Logistikstandorte
Internationales Verkehrswesen ; 63 ; 20-22
01.01.2011
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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