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Beijing-Shanghai high-speed railway construction
Die Strecke Peking-Shanghai, welche speziell für die Olympiade in der chinesischen Hauptstadt in Rekordzeit fertiggestellt wurde, ist mit 1318 km eine der längsten Hochgeschwindigkeitsstrecken der Welt. Diese Linie wurde zu 80,4 % auf Pfeilern errichtet. Die Strecke führt zu 1,2 % durch Tunnel, die damit eine Länge von 15,8 km besitzen. An 134 Stellen werden Flußläufe überquert. Die Trasse führt teilweise durch geologisch schwieriges Terrain, woraus sich ein erheblicher Aufwand für die Gründung ergab. Vor allem dort, wo der Untergrund hauptsächlich aus karstähnlichen Formationen besteht, musste mit Baugrundverbesserungen wie Zementinjektionen gearbeitet werden. Die Länge der auf "Stelzen" gelagerten Fahrbahnabschnitte, deren tragende Segmente aus vorgefertigten Spannbetonträgern bestehen, beträgt 1059,7 km, . Durch sehr große Kurvenradien von mindestens 7000 m konnte eine größte Überhöhung von 60 mm eingehalten werden, wodurch der Reisekomfort erheblich verbessert wird.
Beijing-Shanghai high-speed railway construction
Die Strecke Peking-Shanghai, welche speziell für die Olympiade in der chinesischen Hauptstadt in Rekordzeit fertiggestellt wurde, ist mit 1318 km eine der längsten Hochgeschwindigkeitsstrecken der Welt. Diese Linie wurde zu 80,4 % auf Pfeilern errichtet. Die Strecke führt zu 1,2 % durch Tunnel, die damit eine Länge von 15,8 km besitzen. An 134 Stellen werden Flußläufe überquert. Die Trasse führt teilweise durch geologisch schwieriges Terrain, woraus sich ein erheblicher Aufwand für die Gründung ergab. Vor allem dort, wo der Untergrund hauptsächlich aus karstähnlichen Formationen besteht, musste mit Baugrundverbesserungen wie Zementinjektionen gearbeitet werden. Die Länge der auf "Stelzen" gelagerten Fahrbahnabschnitte, deren tragende Segmente aus vorgefertigten Spannbetonträgern bestehen, beträgt 1059,7 km, . Durch sehr große Kurvenradien von mindestens 7000 m konnte eine größte Überhöhung von 60 mm eingehalten werden, wodurch der Reisekomfort erheblich verbessert wird.
Beijing-Shanghai high-speed railway construction
Die Konstruktion der Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking-Shanghai
China Railway ; 45-48
01.01.2011
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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Construction of Beijing-Shanghai high-speed railway commenced
IuD Bahn | 2008
|Beijing-Shanghai high-speed railway project
IuD Bahn | 2008
|Environmental Protection Analysis of the Beijing-Shanghai High-Speed Railway Construction
Trans Tech Publications | 2013
|Study on Small and Medium Continuous Beams in Beijing-Shanghai High-speed Railway
British Library Conference Proceedings | 2010
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