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Railenergy: Energieeffiziente Traktion und Infrastruktur für Europas Bahnen
Der europäische Eisenbahnsektor offeriert nach vier Jahren gemeinsamer Forschungsarbeit ein Maßnahmenpaket zur Energieeinsparung bei Fahrzeugen und in der Infrastruktur
Die Europäische Union hat 2006 das Projekt "Railenergy" gestartet, das zum ehrgeizigen Ziel hat, die Lebenszykluskosten (LCC) und die CO2-Emissionen bis 2020 zu senken und Möglichkeiten zur Energieeinsparung in Höhe von mindestens 6 % aufzuzeigen. Drei verschiedene Szenarien für die Implementierung energieeffizienter Maßnahmen im Bahnsystem werden untersucht, "business as usual" (unternehmensimmanente Arbeitsweise), "Coordinated Efficiency Efforts" (hoher Abstimmungsgrad der drei Hauptbeteiligten EVU, EIU und Systemintegratoren), "sektorübergreifende Integration" (gesamtheitliches, energieeffizientes, europäisches Bahnsystem). Ein wesentliches Projektergebnis sind Beiträge zur europäischen Standardisierung in Form von gemeinsam von UIC und UNIFE herausgegebenen Technical Recommendations (TecRec). Die freiwillig-verpflichtende Standards bereichern die europäische Standardisierung um die fehlende Komponente zwischen UIC-Merkblättern und der Euronorm (TecRec 100_001, 400_001). Auf der Webseite www.railenergy.eu sind alle Ergebnisse des Forschungsprojektes und die Empfehlungen für Technologien und Betrieb zusammengefasst. Die Seite erlaubt den Einstieg in den Railenergy Calculator, welcher ein Screening-Tool für R&D-Projekte, Beschaffungs- und Modernisierungsvorhaben darstellt.
Railenergy: Energieeffiziente Traktion und Infrastruktur für Europas Bahnen
Der europäische Eisenbahnsektor offeriert nach vier Jahren gemeinsamer Forschungsarbeit ein Maßnahmenpaket zur Energieeinsparung bei Fahrzeugen und in der Infrastruktur
Die Europäische Union hat 2006 das Projekt "Railenergy" gestartet, das zum ehrgeizigen Ziel hat, die Lebenszykluskosten (LCC) und die CO2-Emissionen bis 2020 zu senken und Möglichkeiten zur Energieeinsparung in Höhe von mindestens 6 % aufzuzeigen. Drei verschiedene Szenarien für die Implementierung energieeffizienter Maßnahmen im Bahnsystem werden untersucht, "business as usual" (unternehmensimmanente Arbeitsweise), "Coordinated Efficiency Efforts" (hoher Abstimmungsgrad der drei Hauptbeteiligten EVU, EIU und Systemintegratoren), "sektorübergreifende Integration" (gesamtheitliches, energieeffizientes, europäisches Bahnsystem). Ein wesentliches Projektergebnis sind Beiträge zur europäischen Standardisierung in Form von gemeinsam von UIC und UNIFE herausgegebenen Technical Recommendations (TecRec). Die freiwillig-verpflichtende Standards bereichern die europäische Standardisierung um die fehlende Komponente zwischen UIC-Merkblättern und der Euronorm (TecRec 100_001, 400_001). Auf der Webseite www.railenergy.eu sind alle Ergebnisse des Forschungsprojektes und die Empfehlungen für Technologien und Betrieb zusammengefasst. Die Seite erlaubt den Einstieg in den Railenergy Calculator, welcher ein Screening-Tool für R&D-Projekte, Beschaffungs- und Modernisierungsvorhaben darstellt.
Railenergy: Energieeffiziente Traktion und Infrastruktur für Europas Bahnen
Der europäische Eisenbahnsektor offeriert nach vier Jahren gemeinsamer Forschungsarbeit ein Maßnahmenpaket zur Energieeinsparung bei Fahrzeugen und in der Infrastruktur
Railenergy: energy-efficient traction and infrastructure for Europe's railway
Sándor, Judit (Autor:in) / Wiebe, Enno (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 62 ; 36-37
01.01.2011
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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