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Steuerung von Mehrmotorenlokomotiven mit Start/Stopp-Funktion
Die Verwendung mehrerer Dieselmotorgeneratoreinheiten (Gensets) bietet durch intelligente Lastverteilung Vorteile beim Kraftstoffverbrauch
Im Beitrag werden die Ergebnisse aus der Vorentwicklung einer Mehrmotorenlokomotive und ihres Betriebskonzepts dargestellt, die in Kooperation von Bombardier Transportation und dem Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik der TU Dresden durchgeführt wurde. Das zentrale Dieselmotorgeneratoreinheit (Genset) wird dabei durch mehrere kleinere Gensets mit Dieselmotoren von bis zu 600 kW Leistung ersetzt. Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass während Teillastphasen Motoren automatisch abgeschaltet werden können (Start/Stopp) und in diesem Leistungsbereich eine Vielzahl von Motoren mit hohen Stückzahlen am Markt ist. Weitere Vorteile: höhere Verfügbarkeit der Lokomotive durch die Redundanz der Motoren und hohe Modularität, welche die Ableitung kleinerer Leistungsstufen bzw. den alternativen Einbau von Energiespeichern oder den zusätzlichen Einbau von Wärmerückgewinnungssystemen ermöglicht. Beschrieben werden die konstruktive Integration, die elektrische Integration und Steuerung, das Motor-Start/Stopp-System sowie die Simulation und Entwicklung einer Betriebsstrategie.
Steuerung von Mehrmotorenlokomotiven mit Start/Stopp-Funktion
Die Verwendung mehrerer Dieselmotorgeneratoreinheiten (Gensets) bietet durch intelligente Lastverteilung Vorteile beim Kraftstoffverbrauch
Im Beitrag werden die Ergebnisse aus der Vorentwicklung einer Mehrmotorenlokomotive und ihres Betriebskonzepts dargestellt, die in Kooperation von Bombardier Transportation und dem Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik der TU Dresden durchgeführt wurde. Das zentrale Dieselmotorgeneratoreinheit (Genset) wird dabei durch mehrere kleinere Gensets mit Dieselmotoren von bis zu 600 kW Leistung ersetzt. Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass während Teillastphasen Motoren automatisch abgeschaltet werden können (Start/Stopp) und in diesem Leistungsbereich eine Vielzahl von Motoren mit hohen Stückzahlen am Markt ist. Weitere Vorteile: höhere Verfügbarkeit der Lokomotive durch die Redundanz der Motoren und hohe Modularität, welche die Ableitung kleinerer Leistungsstufen bzw. den alternativen Einbau von Energiespeichern oder den zusätzlichen Einbau von Wärmerückgewinnungssystemen ermöglicht. Beschrieben werden die konstruktive Integration, die elektrische Integration und Steuerung, das Motor-Start/Stopp-System sowie die Simulation und Entwicklung einer Betriebsstrategie.
Steuerung von Mehrmotorenlokomotiven mit Start/Stopp-Funktion
Die Verwendung mehrerer Dieselmotorgeneratoreinheiten (Gensets) bietet durch intelligente Lastverteilung Vorteile beim Kraftstoffverbrauch
Multi-engine locomotive control with start/stop function
EI - Der Eisenbahningenieur ; 62 ; 44-47
01.01.2011
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Einflusse der Betriebsart des Prufstandes (fliegender/stehender Start-Stopp)
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BASE | 2015
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