Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
The timetable formerly known as 'Eureka!'
Nach vierjährigem Vorlauf trat zum 22. Mai 2011 auf der britischen East Coast Main Line ein neuer Fahrplan in Kraft, der trotz dichter Streckenbelegung mehr Züge, mehr Direktverbindungen und kürzere Reisezeiten bietet. Eine Vielzahl unterschiedlicher Linien und Zwischenhalte mit verschiedenen Zuggattungen erschweren dabei die Betriebsplanung auf der Nord-Süd-Magistrale. Einstmalige Versprechungen, die einen wahren "Wunder-Fahrplan" erwarten ließen, ließen sich nicht vollständig halten. Auch der Güterverkehr wurde nur begrenzt berücksichtigt. Ein eingehender Blick auf das Verkehrsangebot und die verwendeten Zuggarnituren sowie Vorschläge zur Weiterentwicklung des Fahrplankonzepts schließen die Betrachtungen ab.
The timetable formerly known as 'Eureka!'
Nach vierjährigem Vorlauf trat zum 22. Mai 2011 auf der britischen East Coast Main Line ein neuer Fahrplan in Kraft, der trotz dichter Streckenbelegung mehr Züge, mehr Direktverbindungen und kürzere Reisezeiten bietet. Eine Vielzahl unterschiedlicher Linien und Zwischenhalte mit verschiedenen Zuggattungen erschweren dabei die Betriebsplanung auf der Nord-Süd-Magistrale. Einstmalige Versprechungen, die einen wahren "Wunder-Fahrplan" erwarten ließen, ließen sich nicht vollständig halten. Auch der Güterverkehr wurde nur begrenzt berücksichtigt. Ein eingehender Blick auf das Verkehrsangebot und die verwendeten Zuggarnituren sowie Vorschläge zur Weiterentwicklung des Fahrplankonzepts schließen die Betrachtungen ab.
The timetable formerly known as 'Eureka!'
Der "Heureka!"-Fahrplan ist in Kraft getreten
Modern Railway ; 68 ; 64-68
01.01.2011
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
The timetable formerly known as Eureka! The four-hour 'Flying Scotsman' is the highlight
Online Contents | 2011
The Eureka! timetable - A standard pattern timetable for the East Coast main line
Online Contents | 2010
Online Contents | 2000
|Online Contents | 2000
Online Contents | 2012