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Erweiterung des Bemessungsverfahrens für dynamisch beanspruchte Lärmschutzwände
Das Bemessungsverfahren für dynamisch beanspruchte Lärmschutzwände (LSW) der DB Richtlinie 804.5501, das für die Ermittlung der Belastungen von Lärmschutzwänden zufolge der Druck-/Sog-Wechselbeanspruchung bei Zugvorbeifahrt angewendet wird, wurde erweitert. Es wurden in-situ-Untersuchungen durchgeführt, anhand derer die realen Eigenfrequenzen des Teil- und Gesamtsystems von Lärmschutzwänden auf freier Strecke bei unterschiedlichen Böden Stehertypen, Steherabständen, Höhen und Paneeltypen erfasst wurden. Parallel dazu wurde ein realitätsnahes Finite Elemente-Modell (FE) erstellt, das mit den Ergebnissen der in-situ-Messungen kalibriert wurde. Für die Beurteilung der Auswirkung auf das LSW-Gesamtsystem, werden die einzelnen Komponenten, LSW Steher und Paneel, getrennt voneinander untersucht. Weiter wird eine verallgemeinerte Formel zur Ermittlung der 1. Eigenfrequenz des LSW-Gesamtsystems vorgestellt. Außerdem wird exemplarisch das Vorgehen bei der Ermüdungsbemessung eines LSW-Gesamtsystems aufgezeigt. Eine Veröffentlichung des vollständigen Verfahrens zur dynamischen Bemessung von Lärmschutzwänden auf die Druck-/Sog-Wechselbeanspruchung bei Zugvorbeifahrt erfolgt in der ÖBB-Richtlinie DB 740, Teil 6.3, mit dem Titel "Vereinfachtes Berechnungsverfahren für Druck-/Sog-Einwirkungen aus Zugverkehr".
Erweiterung des Bemessungsverfahrens für dynamisch beanspruchte Lärmschutzwände
Das Bemessungsverfahren für dynamisch beanspruchte Lärmschutzwände (LSW) der DB Richtlinie 804.5501, das für die Ermittlung der Belastungen von Lärmschutzwänden zufolge der Druck-/Sog-Wechselbeanspruchung bei Zugvorbeifahrt angewendet wird, wurde erweitert. Es wurden in-situ-Untersuchungen durchgeführt, anhand derer die realen Eigenfrequenzen des Teil- und Gesamtsystems von Lärmschutzwänden auf freier Strecke bei unterschiedlichen Böden Stehertypen, Steherabständen, Höhen und Paneeltypen erfasst wurden. Parallel dazu wurde ein realitätsnahes Finite Elemente-Modell (FE) erstellt, das mit den Ergebnissen der in-situ-Messungen kalibriert wurde. Für die Beurteilung der Auswirkung auf das LSW-Gesamtsystem, werden die einzelnen Komponenten, LSW Steher und Paneel, getrennt voneinander untersucht. Weiter wird eine verallgemeinerte Formel zur Ermittlung der 1. Eigenfrequenz des LSW-Gesamtsystems vorgestellt. Außerdem wird exemplarisch das Vorgehen bei der Ermüdungsbemessung eines LSW-Gesamtsystems aufgezeigt. Eine Veröffentlichung des vollständigen Verfahrens zur dynamischen Bemessung von Lärmschutzwänden auf die Druck-/Sog-Wechselbeanspruchung bei Zugvorbeifahrt erfolgt in der ÖBB-Richtlinie DB 740, Teil 6.3, mit dem Titel "Vereinfachtes Berechnungsverfahren für Druck-/Sog-Einwirkungen aus Zugverkehr".
Erweiterung des Bemessungsverfahrens für dynamisch beanspruchte Lärmschutzwände
Extension of the simplified dimensioning procedure for dynamically stressed noise-protection wall
Reiterer, Michael (Autor:in) / Friedl, Herbert (Autor:in) / Kari, Hanne (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 40-46
01.01.2011
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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