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Der auf der Bahnverbindung zwischen Koblenz und Perl liegende 4 205 m lange Kaiser-Wilhelm-Tunnel kann trotz erfolgter Sanierungs- und Umbaumaßnahmen nicht mehr weiter betrieben werden und wird mit einem Achsabstand von ca. 26 m in östlicher Lage zum bestehenden zweigleisigen Tunnel als eingleisiger Tunnel neu erstellt. Anschließend wird der bestehende Tunnel erneuert. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Logistik des Tunnelbaus, der unter beengten Platzverhältnissen durchgeführt wird, über die Vortriebstechnik (die eingesetzte Tunnelbohrmaschine, TBM) sowie über die Verbindungsbauwerke, die mit jeweils einer Länge von ca. 15 m konventionell im Bagger-/Sprengvortrieb erstellt und anschließend mit einer Ortbetoninnenschale ausgebaut werden. Der Beitrag wird fortgesetzt.
Der auf der Bahnverbindung zwischen Koblenz und Perl liegende 4 205 m lange Kaiser-Wilhelm-Tunnel kann trotz erfolgter Sanierungs- und Umbaumaßnahmen nicht mehr weiter betrieben werden und wird mit einem Achsabstand von ca. 26 m in östlicher Lage zum bestehenden zweigleisigen Tunnel als eingleisiger Tunnel neu erstellt. Anschließend wird der bestehende Tunnel erneuert. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Logistik des Tunnelbaus, der unter beengten Platzverhältnissen durchgeführt wird, über die Vortriebstechnik (die eingesetzte Tunnelbohrmaschine, TBM) sowie über die Verbindungsbauwerke, die mit jeweils einer Länge von ca. 15 m konventionell im Bagger-/Sprengvortrieb erstellt und anschließend mit einer Ortbetoninnenschale ausgebaut werden. Der Beitrag wird fortgesetzt.
Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel
Felsbau magazin ; 4 ; 249-252
01.01.2011
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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