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Verkehrstunnelbauten für Olympische Winterspiele 2014 in Sochi/RU
Für die Olympischen Winterspiele, die 2014 in der russischen Stadt Sochi ausgetragen werden, wird u. a. auch das Straßen- und Eisenbahnnetz für die neue Verkehrsverbindung zwischen dem Olympischen Dorf am Schwarzen Meer und der Wintersportregion im Kaukasus ausgebaut. Es entstehen unter der Bauherrschaft von DKRS, einer Tochtergesellschaft der Russischen Staatsbahn (RzhD), mehr als 29 km Tunnel und rund 37 km Überführungen und Brücken. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über das Projekt der neuen Verkehrsverbindung, die geologischen Verhältnisse sowie über den Auftrag. Weiter werden die besonderen Herausforderungen am Tunnelkomplex 3 beschrieben, wo im Bereich des Nordportals ein möglicher Rutschhang identifiziert wurde, der mit einem entsprechend hohen Risiko bewertet wurde. Um das Risiko zu minimieren, entschied man sich, auf Empfehlung der Task Force, den Rutschhang mit dem Straßentunnel talseits und mit dem Service- und Eisenbahntunnel bergseits zu umfahren. Die Fertigstellung des Eisenbahntunnels verschob sich auf Ende März 2012 (geplant war ursprünglich das 3. Quartal 2011). Es wird auf die Vortriebsmethoden, den maschinellen Vortrieb sowie auf die Bauzeitplanung eingegangen.
Verkehrstunnelbauten für Olympische Winterspiele 2014 in Sochi/RU
Für die Olympischen Winterspiele, die 2014 in der russischen Stadt Sochi ausgetragen werden, wird u. a. auch das Straßen- und Eisenbahnnetz für die neue Verkehrsverbindung zwischen dem Olympischen Dorf am Schwarzen Meer und der Wintersportregion im Kaukasus ausgebaut. Es entstehen unter der Bauherrschaft von DKRS, einer Tochtergesellschaft der Russischen Staatsbahn (RzhD), mehr als 29 km Tunnel und rund 37 km Überführungen und Brücken. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über das Projekt der neuen Verkehrsverbindung, die geologischen Verhältnisse sowie über den Auftrag. Weiter werden die besonderen Herausforderungen am Tunnelkomplex 3 beschrieben, wo im Bereich des Nordportals ein möglicher Rutschhang identifiziert wurde, der mit einem entsprechend hohen Risiko bewertet wurde. Um das Risiko zu minimieren, entschied man sich, auf Empfehlung der Task Force, den Rutschhang mit dem Straßentunnel talseits und mit dem Service- und Eisenbahntunnel bergseits zu umfahren. Die Fertigstellung des Eisenbahntunnels verschob sich auf Ende März 2012 (geplant war ursprünglich das 3. Quartal 2011). Es wird auf die Vortriebsmethoden, den maschinellen Vortrieb sowie auf die Bauzeitplanung eingegangen.
Verkehrstunnelbauten für Olympische Winterspiele 2014 in Sochi/RU
Transport-infrastructure Tunnels for the 2014 Winter Olympics in Sochi/RU
Röthlisberger, Bruno (Autor:in) / Gollegger, Johanne (Autor:in) / Wieland, Gerd (Autor:in)
Tunnel ; 30 ; 18-20, 22-29
01.01.2011
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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