Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Niche operators keep Australian railfreight rolling
Die großen Eisenbahngesellschaften Australiens verdienen am Transport von hauptsächlich Erz und Kohle und bieten kaum andere Güterverkehrsdienste an. Eine Reihe kleinerer lokaler oder sogar landesweit operierender Eisenbahnen hat sich auf andere Güterverkehre wie Containerzubringung zum Hafen o.ä. spezialisiert, die andernfalls auf der Straße transportiert würden. Diese Eisenbahnen mit kleinem Overhead und schmalem Budget sind ein gutes Beispiel, wie die viel befahrenen Straßen kostengünstig von solchen Güterströmen entlastet werden können. Ihren Fahrzeugpark beziehen sie im wesentlichen vom Zweitmarkt, werden aber von den zwei marktbeherrschenden Großbahnen behindert, weil diese ihre Fahrzeuge lieber verschrotten als zu verkaufen. Durch die Einführung einer neuen Kohlendioxydsteuer in Australien werden die Eisenbahnen zusätzlich wirtschaftlich benachteiligt, weil der konkurrierende Straßengüterverkehr zwei Jahre Schonzeit vor dieser Steuer bekommt.
Niche operators keep Australian railfreight rolling
Die großen Eisenbahngesellschaften Australiens verdienen am Transport von hauptsächlich Erz und Kohle und bieten kaum andere Güterverkehrsdienste an. Eine Reihe kleinerer lokaler oder sogar landesweit operierender Eisenbahnen hat sich auf andere Güterverkehre wie Containerzubringung zum Hafen o.ä. spezialisiert, die andernfalls auf der Straße transportiert würden. Diese Eisenbahnen mit kleinem Overhead und schmalem Budget sind ein gutes Beispiel, wie die viel befahrenen Straßen kostengünstig von solchen Güterströmen entlastet werden können. Ihren Fahrzeugpark beziehen sie im wesentlichen vom Zweitmarkt, werden aber von den zwei marktbeherrschenden Großbahnen behindert, weil diese ihre Fahrzeuge lieber verschrotten als zu verkaufen. Durch die Einführung einer neuen Kohlendioxydsteuer in Australien werden die Eisenbahnen zusätzlich wirtschaftlich benachteiligt, weil der konkurrierende Straßengüterverkehr zwei Jahre Schonzeit vor dieser Steuer bekommt.
Niche operators keep Australian railfreight rolling
Die Nischenanbieter halten den australischen Schienengüterverkehr in Bewegung
Hoyle, John (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 51 ; 27-28
01.01.2011
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Online Contents | 2002
Australian railfreight gets a major boost
IuD Bahn | 2004
|Online Contents | 2002
Online Contents | 2002
Online Contents | 2002