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Das aus zwei Linien bestehende Stadbahnnetz "LUAS" der irischen hauptstadt Dublin hat eine Streckenlänge von etwa 36,2 km und wird ohne öffentliche Subventionen von Veolia betrieben, vertraglich gesichert bis September 2014. Derzeit in Betrieb sind die so genannte rote und grüne Linie einschließlich ihrer Erweiterungen A1, B1 und C1. Die Linienführung durch die Stadt bis in die westlichen Vororte - rote Linie - und Richtung Berge - grüne Linie - mit ihren Erweiterungen werden in Text und Bild geschildert. Die Erweiterung "B1", auch "LUAS Cherrywood" genannt, die vom südlichen Endpunkt Sandyford der grünen Linie um 7,5 km zur Endstation Brides Glen führt, wurde am 16. Oktober 2010 in Betrieb genommen; Die Erweiterung "C1" der roten Linie, auch "LUAS Docklands genannt, wurde bereits am 8. Dezember 2009 mit dem Teilstück Abzweig Busaras-The Point eröffnet und die 4,2 km lange Zweigstrecke "Citywest" ("A1") der roten Linie kam am 2. Juli 2011 hinzu. Aufgrund der bekannten irischen Finanzkrise konkurrieren nun die Projekte DART-S-Bahn-Ost-West-Tunnel, Metro North und die LUAS-Strecken BXD um die nächstmögliche Finanzierung. Es ist noch unklar, wann und ob die geplanten Netzerweiterungen wirklich gebaut werden können. Eine mögliche Lösung für die Finanzierung könnte eine so genannte Public Private Partnership (PPP) bieten.
Das aus zwei Linien bestehende Stadbahnnetz "LUAS" der irischen hauptstadt Dublin hat eine Streckenlänge von etwa 36,2 km und wird ohne öffentliche Subventionen von Veolia betrieben, vertraglich gesichert bis September 2014. Derzeit in Betrieb sind die so genannte rote und grüne Linie einschließlich ihrer Erweiterungen A1, B1 und C1. Die Linienführung durch die Stadt bis in die westlichen Vororte - rote Linie - und Richtung Berge - grüne Linie - mit ihren Erweiterungen werden in Text und Bild geschildert. Die Erweiterung "B1", auch "LUAS Cherrywood" genannt, die vom südlichen Endpunkt Sandyford der grünen Linie um 7,5 km zur Endstation Brides Glen führt, wurde am 16. Oktober 2010 in Betrieb genommen; Die Erweiterung "C1" der roten Linie, auch "LUAS Docklands genannt, wurde bereits am 8. Dezember 2009 mit dem Teilstück Abzweig Busaras-The Point eröffnet und die 4,2 km lange Zweigstrecke "Citywest" ("A1") der roten Linie kam am 2. Juli 2011 hinzu. Aufgrund der bekannten irischen Finanzkrise konkurrieren nun die Projekte DART-S-Bahn-Ost-West-Tunnel, Metro North und die LUAS-Strecken BXD um die nächstmögliche Finanzierung. Es ist noch unklar, wann und ob die geplanten Netzerweiterungen wirklich gebaut werden können. Eine mögliche Lösung für die Finanzierung könnte eine so genannte Public Private Partnership (PPP) bieten.
Dublins LUAS-Stadtbahn erweitert
Eller, Peter (Autor:in)
Stadtverkehr ; 56 ; 38-41
01.01.2011
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Straßenbahn , U-Bahn , Finanzierung , Linienführung , Netzerweiterung , Dublin , Bauplanung , Krise , Stadtbahn
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