Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Scharfenberg Energieabsorber-Systeme
Die Voith Turbo Scharfenberg GmbH & Co. KG, die vor über hundert Jahren die Scharfenberg-Kupplung - eines der bedeutendsten Kupplungssysteme der Bahngeschichte - erfunden und entwickelt hat, hat sich mittlerweile auch als Systemlieferant von Frontends und Energieverzehrsystemen von Schienenfahrzeugen etabliert. Darunter fallen vollständige Frontmodule inklusive Kupplungen, Crashmodulen, Bugklappen, Steuerungen und Kinematiken. Im Beitrag wird insbesondere auf die Bedeutung der Komponente Kupplung für die Crash-Thematik bei Schienenfahrzeugen eingegangen. Zunächst werden die Sicherheitsanforderungen nach TSI und DIN EN 15227 erläutert. Weiter werden die Energiemanagement-Systeme für den spanischen Hochgeschwindigkeitszug Talgo 250 sowie das Energieabsober-System für den neuen koreanischen Hochgeschwindigkeitszug HEMU-400X vorgestellt. Behandelt wird außerdem die Bedeutung des Kupplungssystems für das Energieabsorber-System sowie die Entwicklung eines Scharfenberg-Kopfmoduls mit integrierter Crashstruktur. Es werden dabei Leichtbaukomponenten eingesetzt ohne die hohen Anforderungen an die Crash-Sicherheit zu beeinträchtigen.
Scharfenberg Energieabsorber-Systeme
Die Voith Turbo Scharfenberg GmbH & Co. KG, die vor über hundert Jahren die Scharfenberg-Kupplung - eines der bedeutendsten Kupplungssysteme der Bahngeschichte - erfunden und entwickelt hat, hat sich mittlerweile auch als Systemlieferant von Frontends und Energieverzehrsystemen von Schienenfahrzeugen etabliert. Darunter fallen vollständige Frontmodule inklusive Kupplungen, Crashmodulen, Bugklappen, Steuerungen und Kinematiken. Im Beitrag wird insbesondere auf die Bedeutung der Komponente Kupplung für die Crash-Thematik bei Schienenfahrzeugen eingegangen. Zunächst werden die Sicherheitsanforderungen nach TSI und DIN EN 15227 erläutert. Weiter werden die Energiemanagement-Systeme für den spanischen Hochgeschwindigkeitszug Talgo 250 sowie das Energieabsober-System für den neuen koreanischen Hochgeschwindigkeitszug HEMU-400X vorgestellt. Behandelt wird außerdem die Bedeutung des Kupplungssystems für das Energieabsorber-System sowie die Entwicklung eines Scharfenberg-Kopfmoduls mit integrierter Crashstruktur. Es werden dabei Leichtbaukomponenten eingesetzt ohne die hohen Anforderungen an die Crash-Sicherheit zu beeinträchtigen.
Scharfenberg Energieabsorber-Systeme
Scharfenberg energy-absorber system
Hornemann, Gabriel (Autor:in) / Radewagen, Christian (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 49-53
01.01.2011
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Schulfarm Insel Scharfenberg, Berlin-Tegel (Diplomarbeit bei Kurt Dübbers)
DataCite | 2022
|Inselschule Scharfenberg, Berlin-Tegel (Diplomarbeit bei Karl Wilhelm Ochs)
DataCite | 2022
|