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Die chinesische Staatsbahn ist vor allem auf dem Gebiet des Kohletransports bekannt für ihren hoch entwickelten Schienenschwerlastverkehr mit enormen Zuglängen und Radsatzlasten. Um diese Verkehre dauerhaft und zuverlässig durchführen zu können, da hierauf die Hauptsäule der elektrischen Energieversorgung des Landes basiert, müssen auf Strecken wie der Datong-Qinhuangdao-Linie extrem langlebige Schienen verlegt werden. Solche Strecken sind derart konzipiert, dass sie im Regelbetrieb Radsatzlasten von 25 bis 35 t verkraften können. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, bediente man sich anfänglich der Produkte aus der nordamerikanischen Stahlindustrie. Es kamen importierte, im Stranggussverfahren hergestellte Langschienen vom Standardtyp 68 kg/m zum Einsatz. Diese erwiesen sich als wesentlich resistenter als die in China produzierten Schienen mit 60 kg/m. Auf dieser Erkenntnis fußend entwickelten chinesische Spezialisten im Bereich der Metallurgie und Produktionstechnologie einen Schienentyp mit einem spezifischen Gewicht von 75 kg/m. Diese Schienen, mit der Typenbezeichnung U77MnCr, welche durch die Zugabe von Mangan und Chrom eine sehr hohe Festigkeit und Belastbarket besitzen, werden zukünftig auf allen Schwerlastverkehrsstrecken des chinesischen Netzes verlegt werden.
Die chinesische Staatsbahn ist vor allem auf dem Gebiet des Kohletransports bekannt für ihren hoch entwickelten Schienenschwerlastverkehr mit enormen Zuglängen und Radsatzlasten. Um diese Verkehre dauerhaft und zuverlässig durchführen zu können, da hierauf die Hauptsäule der elektrischen Energieversorgung des Landes basiert, müssen auf Strecken wie der Datong-Qinhuangdao-Linie extrem langlebige Schienen verlegt werden. Solche Strecken sind derart konzipiert, dass sie im Regelbetrieb Radsatzlasten von 25 bis 35 t verkraften können. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, bediente man sich anfänglich der Produkte aus der nordamerikanischen Stahlindustrie. Es kamen importierte, im Stranggussverfahren hergestellte Langschienen vom Standardtyp 68 kg/m zum Einsatz. Diese erwiesen sich als wesentlich resistenter als die in China produzierten Schienen mit 60 kg/m. Auf dieser Erkenntnis fußend entwickelten chinesische Spezialisten im Bereich der Metallurgie und Produktionstechnologie einen Schienentyp mit einem spezifischen Gewicht von 75 kg/m. Diese Schienen, mit der Typenbezeichnung U77MnCr, welche durch die Zugabe von Mangan und Chrom eine sehr hohe Festigkeit und Belastbarket besitzen, werden zukünftig auf allen Schwerlastverkehrsstrecken des chinesischen Netzes verlegt werden.
Studies on heavy-haul rail technology
Studien zur Techologie im Schienenschwerlastverkehr
Chinese Railway ; 19 ; 11-17
01.01.2011
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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