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Straßenbahn Kassel fährt bis Vellmar
Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) hat ihr Straßenbahnnetz um 4,1 km mit einer leistungsfähigen und attraktiven Schienenverbindung nach Vellmar (über die Stadtgrenzen hinaus) weiter ausgebaut. Die Neubaustrecke weist einige Besonderheiten auf, die im Beitrag näher beschrieben werden. Die Hälfte der Neubaustrecke wurde als Rasengleis nach Bauart "Kassel" und Bauart "Rheinfeder" ausgeführt - wodurch die Lärmemissionen reduziert werden - und auch die Grünflächen der Umgebung konnten vollständig erhalten werden. Weitere Stadtteile sollen mit der Straßenbahn oder der RegioTram erschlossen werden, doch die Finanzierungsperspektive solcher Vorhaben ist aufgrund des Auslaufens des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes noch ungewiss. Der Unterhalt der Infrastruktur kostet die KVG allein rund 10 Mio. Euro pro Jahr und die Förderung neuer Fahrzeuge (der Beschaffungswert weiterer 18 Niederflurstraßenbahnen beträgt 45 Mio. Euro) wurde bereits gestrichen. Der Beitrag gibt einen Überblick über das neue Straßenbahnprojekt im Kasseler Umland, die Besonderheiten der Neubaustrecke, die städtebauliche Integration und Kundenfreundlichkeit, das Kasseler "Rasengleis" sowie über weitere Ausbauplanungen und die ungewisse Finanzierungsgrundlage.
Straßenbahn Kassel fährt bis Vellmar
Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) hat ihr Straßenbahnnetz um 4,1 km mit einer leistungsfähigen und attraktiven Schienenverbindung nach Vellmar (über die Stadtgrenzen hinaus) weiter ausgebaut. Die Neubaustrecke weist einige Besonderheiten auf, die im Beitrag näher beschrieben werden. Die Hälfte der Neubaustrecke wurde als Rasengleis nach Bauart "Kassel" und Bauart "Rheinfeder" ausgeführt - wodurch die Lärmemissionen reduziert werden - und auch die Grünflächen der Umgebung konnten vollständig erhalten werden. Weitere Stadtteile sollen mit der Straßenbahn oder der RegioTram erschlossen werden, doch die Finanzierungsperspektive solcher Vorhaben ist aufgrund des Auslaufens des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes noch ungewiss. Der Unterhalt der Infrastruktur kostet die KVG allein rund 10 Mio. Euro pro Jahr und die Förderung neuer Fahrzeuge (der Beschaffungswert weiterer 18 Niederflurstraßenbahnen beträgt 45 Mio. Euro) wurde bereits gestrichen. Der Beitrag gibt einen Überblick über das neue Straßenbahnprojekt im Kasseler Umland, die Besonderheiten der Neubaustrecke, die städtebauliche Integration und Kundenfreundlichkeit, das Kasseler "Rasengleis" sowie über weitere Ausbauplanungen und die ungewisse Finanzierungsgrundlage.
Straßenbahn Kassel fährt bis Vellmar
Naumann, Thoma (Autor:in)
Stadtverkehr ; 56 ; 17-23
01.01.2011
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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