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Gleismonitoring überwacht Damm-Ertüchtigung
Permanente messtechnische Überwachung ermöglicht Sanierungsarbeiten bei laufendem Betrieb
Aufgrund der Gleissenkung bzw. Böschungsrutschung auf der Bahnstrecke Eichenberg - Friedland mussten Baugrunduntersuchungen sowie geotechnische Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden, mit denen die Ingenieurgesellschaft Grundbauinstitut mbH (IGH) von der DB Netz AG beauftragt wurde. Um den Damm sofort zu sichern, wurde eine Stützkonstruktion aus so genannten Mikropfählen installiert, die eine Art Verdübelung bewirkten. Außerdem wurde ein kontinuierliches, automatisiertes tachymetrisches Monitoringsystem installiert, das mit entsprechenden Sensoren (Überwachunsg-Prismen) ausgestattet wurde, die für den Dauereinsatz eine externe Stromversorgung benötigten. Für die Sensorensteuerung wurde die Steuerungssoftware GeoMoS von Leica Geosystems verwendet. Mit Hilfe der Mikropfähle konnte die nötige Standsicherheitsreserve erreicht werden, in einem zweiten Schritte konnte die endgültige Ertüchtigung der Böschung im laufenden Betrieb realisiert werden. Das Monitoringsystem war während der gesamten Dammsanierung von Anfang Mai bis Ende September 2010 im Dauereinsatz. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Ergebnisse der Baugrund- und Standsicherheitsuntersuchungen, die Sofortmaßnahmen zur Sicherung des Dammes, das Monitoringsystem (Sensoren und Stromversorgung, Software und Kommunikation) sowie über die dauerhafte Ertüchtigung der Böschung und des Gleises.
Gleismonitoring überwacht Damm-Ertüchtigung
Permanente messtechnische Überwachung ermöglicht Sanierungsarbeiten bei laufendem Betrieb
Aufgrund der Gleissenkung bzw. Böschungsrutschung auf der Bahnstrecke Eichenberg - Friedland mussten Baugrunduntersuchungen sowie geotechnische Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden, mit denen die Ingenieurgesellschaft Grundbauinstitut mbH (IGH) von der DB Netz AG beauftragt wurde. Um den Damm sofort zu sichern, wurde eine Stützkonstruktion aus so genannten Mikropfählen installiert, die eine Art Verdübelung bewirkten. Außerdem wurde ein kontinuierliches, automatisiertes tachymetrisches Monitoringsystem installiert, das mit entsprechenden Sensoren (Überwachunsg-Prismen) ausgestattet wurde, die für den Dauereinsatz eine externe Stromversorgung benötigten. Für die Sensorensteuerung wurde die Steuerungssoftware GeoMoS von Leica Geosystems verwendet. Mit Hilfe der Mikropfähle konnte die nötige Standsicherheitsreserve erreicht werden, in einem zweiten Schritte konnte die endgültige Ertüchtigung der Böschung im laufenden Betrieb realisiert werden. Das Monitoringsystem war während der gesamten Dammsanierung von Anfang Mai bis Ende September 2010 im Dauereinsatz. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Ergebnisse der Baugrund- und Standsicherheitsuntersuchungen, die Sofortmaßnahmen zur Sicherung des Dammes, das Monitoringsystem (Sensoren und Stromversorgung, Software und Kommunikation) sowie über die dauerhafte Ertüchtigung der Böschung und des Gleises.
Gleismonitoring überwacht Damm-Ertüchtigung
Permanente messtechnische Überwachung ermöglicht Sanierungsarbeiten bei laufendem Betrieb
Track monitoring supervises embankment strengthening
EI - Der Eisenbahningenieur ; 63 ; 14-18
01.01.2012
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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