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Fatigue considerations for the welded steel bridge girders at FAST
An der Teststrecke FAST (Facility for Accelerated Service Testing) des Forschungszentrums TTCI wurde im Auftrag von Arema und der AAR 1997 eine stählerne Eisenbahnbrücke aus geschweißten Trägern eingebaut, um deren Verhalten unter Schwerlastverkehr zu untersuchen. Seit dem Einbau wurde die Brücke einer Gesamtbelastung von etwa 1,8 Mrd. t ausgesetzt, wobei sie etwa elf Millionen Mal befahren wurde. Zur Ermittlung von Schäden durch Materialermüdung wurde eine umfangreiche Ausrüstung, bestehend aus Sensoren, Lehren, Messstreifen u. a. an allen neuralgischen Punkten der Brücke angebracht. Im Zeitraum 1997-98 wurden mehrere Brüche und Risse an den Trägern entdeckt, die vor allem an bzw. direkt neben Schweißnähten auftraten. Daraufhin wurden verschiedene Methoden untersucht, mit denen die Lebensdauer der Brücke nachhaltig verbessert werden kann. Unter anderem wurden über Rissen an den äußeren Versteifungen der Träger geschraubte Laschen angebracht, die nach 1,2 Mrd. t Belastung immer noch keine Verlängerung des ursprünglichen Risses zuließen. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen und der frühzeitige Austausch von Schienenstoßlaschen erwiesen sich zusätzlich als geeignete Maßnahmen.
Fatigue considerations for the welded steel bridge girders at FAST
An der Teststrecke FAST (Facility for Accelerated Service Testing) des Forschungszentrums TTCI wurde im Auftrag von Arema und der AAR 1997 eine stählerne Eisenbahnbrücke aus geschweißten Trägern eingebaut, um deren Verhalten unter Schwerlastverkehr zu untersuchen. Seit dem Einbau wurde die Brücke einer Gesamtbelastung von etwa 1,8 Mrd. t ausgesetzt, wobei sie etwa elf Millionen Mal befahren wurde. Zur Ermittlung von Schäden durch Materialermüdung wurde eine umfangreiche Ausrüstung, bestehend aus Sensoren, Lehren, Messstreifen u. a. an allen neuralgischen Punkten der Brücke angebracht. Im Zeitraum 1997-98 wurden mehrere Brüche und Risse an den Trägern entdeckt, die vor allem an bzw. direkt neben Schweißnähten auftraten. Daraufhin wurden verschiedene Methoden untersucht, mit denen die Lebensdauer der Brücke nachhaltig verbessert werden kann. Unter anderem wurden über Rissen an den äußeren Versteifungen der Träger geschraubte Laschen angebracht, die nach 1,2 Mrd. t Belastung immer noch keine Verlängerung des ursprünglichen Risses zuließen. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen und der frühzeitige Austausch von Schienenstoßlaschen erwiesen sich zusätzlich als geeignete Maßnahmen.
Fatigue considerations for the welded steel bridge girders at FAST
Erörterung der Materialermüdung an geschweißten Stahlbrückenträgern an der Teststrecke FAST
Otter, Duane (Autor:in) / Tunna, Lucy (Autor:in) / Jone, MaryClara (Autor:in) / Simmons-Boardman Publishing Corporation 345 Hudson St., 12th Floor USA - 10014 New York
RT&S - Railway track and structure ; 108 ; 12-14
01.01.2012
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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Engineering Index Backfile | 1964
|Fatigue in welded beams and girders
Engineering Index Backfile | 1961
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