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Nachdem in einem früheren Beitrag in "stadtverkehr" (Bestell-Nr. I1170049) ausführlich über die Entwicklung des Stadtbahnnetzes von Stuttgart berichtet wurde, wird im vorliegenden Beitrag die Inbetriebnahme der Stadtbahnstrecke U15 am 10. Dezember 2011, die nach Stammheim führt, behandelt. Die letzte auf Meterspurgleisen verkehrende Straßenbahnlinie 15 war im Dezember 2007 eingestellt worden, sodass Stammheim vier Jahre vom Schienennetz der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) getrennt war. Der Beitrag beschreibt den Bau der 3 km langen Neubaustrecke von Zuffenhausen bis Stammheim, die Teilstücke im Tunnel, in straßenbündiger Lage und auf eigenem Bahnkörper umfasst und exemplarisch die Integration eines normalspurigen Hochflursystems in bestehende Stadtstrukturen zeigt. Alle Haltestellen auf dem neuen Abschnitt sind mit über 40 m langen barrierefreien Bahnsteigen und Anzeigen zur dynamischen Fahrgastinformation ausgestattet. Die Kosten (rund 105 Mio. €) teilen sich der Bund (60%), das Land Baden-Württemberg (20%) und die SSB (20%).
Nachdem in einem früheren Beitrag in "stadtverkehr" (Bestell-Nr. I1170049) ausführlich über die Entwicklung des Stadtbahnnetzes von Stuttgart berichtet wurde, wird im vorliegenden Beitrag die Inbetriebnahme der Stadtbahnstrecke U15 am 10. Dezember 2011, die nach Stammheim führt, behandelt. Die letzte auf Meterspurgleisen verkehrende Straßenbahnlinie 15 war im Dezember 2007 eingestellt worden, sodass Stammheim vier Jahre vom Schienennetz der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) getrennt war. Der Beitrag beschreibt den Bau der 3 km langen Neubaustrecke von Zuffenhausen bis Stammheim, die Teilstücke im Tunnel, in straßenbündiger Lage und auf eigenem Bahnkörper umfasst und exemplarisch die Integration eines normalspurigen Hochflursystems in bestehende Stadtstrukturen zeigt. Alle Haltestellen auf dem neuen Abschnitt sind mit über 40 m langen barrierefreien Bahnsteigen und Anzeigen zur dynamischen Fahrgastinformation ausgestattet. Die Kosten (rund 105 Mio. €) teilen sich der Bund (60%), das Land Baden-Württemberg (20%) und die SSB (20%).
Stuttgarts U15 erreicht Stammheim
Bosch, Manuel (Autor:in)
Stadtverkehr ; 57 ; 50-51
01.01.2012
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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