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Dynamisierung von Zeitscheiben in Betriebsprogrammen bei Leistungsuntersuchungen
Bei Leistungsuntersuchungen des Eisenbahnnetzes lassen sich Aufgabenstellungen bei komplexeren Strukturen oft nur schwer analytisch lösen. Deshalb wird ein Monte Carlo Algorithmus eingesetzt, durch den simulativ funktionale Beziehungen zwischen Auslastung und Qualität abgeleitet werden können. Dabei sind die Infrastruktur und das Betriebsprogramm (Fahrplan) durch ein bekanntes mathematisches Modell abzubilden. Um die Struktur des Betriebsprogramms, das im Verlauf der Leistungsuntersuchung verdichtet wird (Fahrplanverdichtung), beizubehalten, wurden Algorithmen zur "Dynamisierung von Zeitscheiben" entwickelt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die simulative Methode mit Monte Carlo Algorithmus sowie über die Bedingungen bei der Fahrplanverdichtung und beschreibt dann die Anwendung von Zeitscheiben in NEMO, einem von der Ingenieurgesellschaft für Verkehr- und Eisenbahnwesen entwickeltem Programm (das zusammen mit dem Simulationswerkzeug RailSys für die Bewertung infrastruktureller und betrieblicher Maßnahmen eingesetzt wird), die Fahrplanverdichtung in PULEIV (Software-Programm zur Untersuchung des Leistungsverhaltens) sowie die Dynamisierung von Zeitscheiben sowohl mit ganzzahliger als auch mit exakter Zugzahl.
Dynamisierung von Zeitscheiben in Betriebsprogrammen bei Leistungsuntersuchungen
Bei Leistungsuntersuchungen des Eisenbahnnetzes lassen sich Aufgabenstellungen bei komplexeren Strukturen oft nur schwer analytisch lösen. Deshalb wird ein Monte Carlo Algorithmus eingesetzt, durch den simulativ funktionale Beziehungen zwischen Auslastung und Qualität abgeleitet werden können. Dabei sind die Infrastruktur und das Betriebsprogramm (Fahrplan) durch ein bekanntes mathematisches Modell abzubilden. Um die Struktur des Betriebsprogramms, das im Verlauf der Leistungsuntersuchung verdichtet wird (Fahrplanverdichtung), beizubehalten, wurden Algorithmen zur "Dynamisierung von Zeitscheiben" entwickelt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die simulative Methode mit Monte Carlo Algorithmus sowie über die Bedingungen bei der Fahrplanverdichtung und beschreibt dann die Anwendung von Zeitscheiben in NEMO, einem von der Ingenieurgesellschaft für Verkehr- und Eisenbahnwesen entwickeltem Programm (das zusammen mit dem Simulationswerkzeug RailSys für die Bewertung infrastruktureller und betrieblicher Maßnahmen eingesetzt wird), die Fahrplanverdichtung in PULEIV (Software-Programm zur Untersuchung des Leistungsverhaltens) sowie die Dynamisierung von Zeitscheiben sowohl mit ganzzahliger als auch mit exakter Zugzahl.
Dynamisierung von Zeitscheiben in Betriebsprogrammen bei Leistungsuntersuchungen
Appraising performance applying more dynamic time slices to programmes of operation
Chu, Zifu (Autor:in) / Martin, Ullrich (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 61 ; 40-45
01.01.2012
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Vergleichende Leistungsuntersuchungen von Seil- und Hydraulikbaggern
UB Braunschweig | 1975
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