Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Pilotierung eines Assistenzsystems zur kraftstoffsparenden Fahrweise im SPNV
Von den ständigen Preissteigerungen für Dieselkraftstoff sind vor allem Eisenbahnverkehrsunternehmen im verbrauchsintensiven Schienenpersonennahverkehr (SPNV) betroffen. Durch die Optimierung der Fahrweise der Schienenfahrzeuge kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Der Einsatz von Fahrerassistenzsystemen kann Triebfahrzeugführer bei der Realisierung kraftstoffsparender Fahrweisen unterstützen. Im Beitrag werden zunächst die Voraussetzungen für den Einsatz solcher Assistenzsysteme beschrieben und es wird am Beispiel eines zeitlich begrenzten Pilotbetriebs der Nachweis über die ökonomischen Wirkungen eines solchen Assistenzsystems erbracht. Das von der Interautomation Deutschland GmbH und der Technischen Universität Dresden entwickelte Fahrerassistenzsystems "InLineFAS" wird bei der Veolia-Verkehr Sachsen-Anhalt GmbH (VVSA GmbH) erprobt.
Pilotierung eines Assistenzsystems zur kraftstoffsparenden Fahrweise im SPNV
Von den ständigen Preissteigerungen für Dieselkraftstoff sind vor allem Eisenbahnverkehrsunternehmen im verbrauchsintensiven Schienenpersonennahverkehr (SPNV) betroffen. Durch die Optimierung der Fahrweise der Schienenfahrzeuge kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Der Einsatz von Fahrerassistenzsystemen kann Triebfahrzeugführer bei der Realisierung kraftstoffsparender Fahrweisen unterstützen. Im Beitrag werden zunächst die Voraussetzungen für den Einsatz solcher Assistenzsysteme beschrieben und es wird am Beispiel eines zeitlich begrenzten Pilotbetriebs der Nachweis über die ökonomischen Wirkungen eines solchen Assistenzsystems erbracht. Das von der Interautomation Deutschland GmbH und der Technischen Universität Dresden entwickelte Fahrerassistenzsystems "InLineFAS" wird bei der Veolia-Verkehr Sachsen-Anhalt GmbH (VVSA GmbH) erprobt.
Pilotierung eines Assistenzsystems zur kraftstoffsparenden Fahrweise im SPNV
A pilot project of assisted fuel efficient driving in regional rail transport
Albrecht, Thoma (Autor:in) / Pathe, Matthia (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 63 ; 66-70
01.01.2012
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Verfahren zum Betrieb eines Assistenzsystems eines Kraftfahrzeugs
Europäisches Patentamt | 2022
|Umweltstandards in SPNV-Vergaben
IuD Bahn | 2011
|Energiesparsame Fahrweise im Nahverkehr
IuD Bahn | 2002
|